Ahnenblatt Lizenz geht nicht mehr?!

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Nancy

Ahnenblatt Lizenz geht nicht mehr?!

Beitrag von Nancy »

Ich habe mir vor 3 Monaten die neue Ahnenblattversion gekauft und fleißig mit Ahnen befüllt. Als ich jetzt reinschauen wollte, war - oh Schreck- alles auf 0 gestellt. Meine abgespeicherten .ahn Dateien habe ich mit Ach und Krach gefunden, allerdings habe ich jetzt nur noch eine Demovariante. :shock: Was ist passiert? Ich finde auch tatsächlich die Mail mit dem Lizenzschlüssel nicht mehr. Kann man anhand der Mailadresse meinen Kauf nachvollziehen und mir somit meinen Schlüssel nochmal zusenden? Geht das?
Vielen Dank für Tipps.
MfG
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Nancy,

sollte eigentlich nicht vorkommen. Mal angenommen, du hast das Programm normal installiert und hast auf deinem PC keine größeren Änderungen vorgenommen (v.a. nicht das Benutzerkonto erneuert), sollte die Lizenz fest hinterlegt sein - nämlich in der Registry-Datenbank von Windows. Wäre aber interessant herauszufinden, warum das passiert ist - damit man das Ganze nicht nochmal durchmachen muss.

Die *.ahn-Dateien sollten eigentlich völlig unabhängig von der installierten Programmversion sein.

Dirks FAQs zur Lizenzierung warnen zumindest: "Heben Sie diese E-Mail gut auf oder besser drucken Sie diese aus, da dort alle Information zur Lizenzierung von Ahnenblatt enthalten sind. Gehen diese Daten verloren und müssen Sie Ahnenblatt aufgrund einer Neuinstallation erneut registrieren, dann lassen sich diese Daten nachträglich nicht mehr beschaffen. Sie müssten dann erneut einen Lizenzschlüssel erwerben." (https://www.ahnenblatt.de/infos/haeufige-fragen/)

Du solltest dich aber an ihn direkt wenden - eMail-Adresse siehe Programm: Menüpunkt "?" > "Info..."

Lizenz-Schlüssel sollte man gut aufheben - und zwar nicht nur im Computer, weil der ja abrauchen kann - sondern auch in einem kleinen Vokabelheft oder so da, wo man auch den Reisepass liegen hat (mal angenommen, der ist irgendwo halbwegs sicher verschlossen). Andere Programme kosten deutlich mehr.

Weiß jemand zufällig, von welcher eMail-Adresse die Lizenz-Daten kommen, wenn man das Programm kauft? Dann hättest du, Nancy, vielliehct die Chance, die eMail doch noch zu finden. Ich habe es fürs Übersetzen ohne Kauf bekommen, kann darum nicht mitreden.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Nancy

Beitrag von Nancy »

Vielen Dank für die fixe Antwort!
Ich habe jetzt das komplette Mailfach durchgeschaut...vllt. kann jemand sagen, wer die Mail sendet, dann könnte ich direkt darüber nochmal suchen- das wäre nett.

Ich habe die Vermutung, dass es was mit der portablen Variante zu tun hat. Die hatte ich nämlich ausgewählt und genutzt, vllt. hängts da irgendwo :(
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Lizenzschlüssel kommt von:

support@digistore24.com

Du installierst ja jede Version (z. B. Portable) und musst daher auch jede Version extra lizensieren. Aber immer mit deinem einzigen Lizenzschlüssel.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

liegt diese Mail vielleicht im Spamordner
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Wolf46
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2018, 23:49

Beitrag von Wolf46 »

Hallo Nancy,
ich habe mir Ende Mai Ahnenblatt gekauft. Bezahlt mit PayPal.
Gehe im Internet doch mal auf die Seite:
https://www.digistore24.com/find_my_order
Ich habe über diese Seite, unter Eingabe meiner PayPal Order Nummer (Auf meiner PayPal Kontoseite gefunden) und meiner Email Adresse unter der ich bestellt habe, Zugriff auf meine Bestellung bei Digistore.
Hier wird mir meine Bestellung inkl. der Lizenznummer angezeigt. Ob das mit der Kreditkarte oder dem Kontoauszug auch funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Im Anhang die betreffenden Seiten von Digistore24.
Versuch macht klug.
Gruß
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

ahnenarmin hat geschrieben:Lizenzschlüssel kommt von:

support@digistore24.com

Du installierst ja jede Version (z. B. Portable) und musst daher auch jede Version extra lizensieren. Aber immer mit deinem einzigen Lizenzschlüssel.

Gruß

Armin
Jetzt geht mir ein Licht auf.
Habe mich schon länger geärgert, dass nach einem Update immer die Fehlermeldung "Verzeichnis kann nicht erstellen werden" erscheint und der Lizenzschlüssel neu eingegeben werden muss.

Nach dieser Aussage ist das anscheinend so richtig?
Oder ist bei meiner Installation doch was falsch.

Wenn das so gewollt ist, möchte ich den Wunsch äußern, diese Verhalten bei einer der nächsten Versionen Benutzerfreundlicher zu gestallten.

Zumindest kenne ich das so von keiner anderen Software.
Gruß

Benno
_____________________________________________
Ahnenblatt 3.26 / Windows 10 64Bit
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Benno,

bei einer normalen Installation sollte das auf keinen Fall passieren.

Aber vielleicht benutzt du eine Portable-Version? Hat da jemand mehr Erfahrung mit?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Die Eingabe des Lizenzschlüssles ist bei einem Update (auch bei der Portable-Version nicht erforderlich.

Wie machst du dein Update?

Mit "?" und "Nach Update suchen?"


Beste Grüße
Armin
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Armin und Fridolin,

ich installiere einfach wie Armin es beschreibt über die alte Version (Standard) drüber.
Habe aber auch So einige Probleme mit meinem Rechner.
Es ging damit los, das die Eigenen Daten auf einen andere Partition umgezogen worden sind.
Das was mich an ein Problem der Version 3.xx glauben ließ, ist der Umstand, das die Version 2.99x weiter ohne Probleme auf die Daten zugreifen kann.

Ist das Speicherverhalten dieser beiden Versionen in Verbindung mit Win10/64bit unterschiedlich?
Benötigen sie evtl. unterschiedliche Berechtigungen?

Alles im allen befürchte ich eine Schadsoftware hinter diesem eigenartigen verhalten. Brauche wahrscheinlich doch mal einen IT-Spezialisten / oder eine neu Installation des gesamten Systems.
Gruß

Benno
_____________________________________________
Ahnenblatt 3.26 / Windows 10 64Bit
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Benno,

schau mal in deiner "ahnenblatt.ini" (für AB3.XX) und in deiner "ahnblatt.ini" (für AB2.99) nach, ob dort für deine Daten die korrekten Pfade angegeben sind.

Gruß
Armin
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Armin,

das wahr die richtige Spur.

Meine Ahnenblatt.ini ging erst mit der Gruppe [Allgemein] los, und nicht wie die Ahnblatt.ini mit [Datei].
habe jetzt mal ein neues Konto am PC erstellt, Ahnenblatt3 registriert, die Optionen eingestellt und gespeichert.

Jetzt sind in beiden ini's zumindest am Anfang die Daten vergleichbar.
Weiter unten werden es bei der Ahnenblatt.ini verständlicherweise mehr angaben.

Das Fazit: das Problem liegt in meinem Betriebssystem.
Um nicht zu sagen es sitzt vor dem Bildschirm.

Danke für die Hilfe.
Hoffe das beim nächsten Update dann alles richtig läuft, und auch meine weiteren Probleme mit den Benutzerkonten Einstellungen zu erklären sind.
Gruß

Benno
_____________________________________________
Ahnenblatt 3.26 / Windows 10 64Bit
Antworten