Taufpatenschaften in Daten oder Lebenslauf mit Datum

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Ing

Taufpatenschaften in Daten oder Lebenslauf mit Datum

Beitrag von Ing »

Ich finde es super, dass man in Ahnenblatt die Taufpaten/Trauzeugen mit den Personen verknüpfen kann. Es wäre aber wunderschön, wenn es bei den betreffenden Personen dann in Daten oder Lebenslauf auch mit aufgeführt würde. Ich habe schon mit Beziehung gespielt - da fehlt mir aber das Datum. Für mich sind Patenschaften / Trauzeugen sehr wichtig und ich würde den Zusammenhang gerne auf einen Blick in der Übersicht sehen und den zeitlichen Kontext auch.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ing,

den Wunsch gab es schon in der Testphase. Gut, wenn du ihn nochmal anführst.

Das Besondere daran wäre ja, dass die Patenschaft dann beim Paten automatisch eingebunden würde. Von Hand kann man es jetzt schon machen: Ich trage beim Kind die Paten ein und knöpfe mir dann die Paten als Person einzeln vor und trage dort noch ein selbst erstelltes persönliches Ereignis namens "Erwähnt" ein mit Ort und Datum sowie der Notiz: "Taufzeuge/Pate für XYZ". Viel Handarbeit, gibt aber die Verbindungen wieder.

Mit selbst erstelltes "persönliches Ereignis" meine ich: Man kann Fakten und Ereignisse in der Vollansicht von AB 3.0 sowohl bei Personen als auch bei Paaren mit dem grünen [+]-Button hinzufügen und dort beim Hinzufügen auch eigene definieren. Habe ich also in diesem Fall bei der Person gemacht. Und statt eines bloßen Fakts habe ich ein "Ereignis" genommen, weil es Ort und Datum hat - und das haben Patenschaften ja durch die Taufhandlung. [Erg.: Und abgesehen von der Verbindung ist ja interessant, wann jemand in einem best. Ort belegt ist]

Alternative wäre: Es gibt auch einen Fakt "Beziehung", mit dem man eine bestimmte Person verknüpfen kann - vor allem für Freunde, Nachbarn und andere wichtige Kontakte gedacht, nicht aber für Verwandtschaften. Außer der Person, mit der man eine Beziehung hat, kann man die Art der Beziehung hinterlegen. Ich habe nicht ausprobiert, ob dieser Fakt dann in beide Richtungen geht oder nur einseitig ist - aber es wäre einen Versuch wert.

Das Ereignis "Erwähnt" benutze ich auch für Gerichtsakten, Steuerlisten etc., so dass jemand in seinem Leben locker 10x "Erwähnt" sein kann. Ist aber eben kein GEDCOM-Standard-Tag; "Beziehung ist es - glaube ich - schon.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hab nochmal geschaut, warum ich den "Beziehungs"-Fakt nicht für den Paten genommen habe, sondern tatsächlich ein neues Ereignis eingeführt habe. Der Grund ist einfach: Das eine ist ein Fakt, das andere ein Ereignis.

Das heißt: Zur Beziehung kann man prima eine (schon vorhandene) Person aus der Familiendatei assoziieren, man kann nach Wunsch diese Beziehung auch automatisch in die Gegenrichtung einrichten (genau genommen sind das dann zwei einseitige, aber wechselweise Verweise), aber man kann dieser "Beziehung" keinen Ort und Datum zuschreiben. Für einen Lebensabschnittsgefährten im Alter oder eine Jugendfreundin ist das prima, weil die Zeiträume eher ungenau sind - aber bei einem Taufpaten, für den ein Dokument zu einem bestimmten Zeitpunkt existiert, ist das unbefriedigend.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Barfußnick
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2021, 00:00

Beitrag von Barfußnick »

Hallo,

das Thema hier liegt schon seit einer Weile, beschäftigt mich aber momentan auch sehr.

Beim Fakt "Beziehung" gibt es die Funktion "auch bei Bezugsperson eintragen". Genau das würde ich mir für die Taufpatenschaften wünschen. Dann steht beim Täufling also beispielsweise "Taufpaten: x, y, z." und bei Personen, die als Paten auftreten könnte ja im Umkehrschluss stehen "Patenkind: Max Mustermann". Die Beziehung als solche existiert ja durch die Verknüpfung von Personen, taucht aber leider nicht auf der Seite des Täuflings auf. Ich nutze bisher dafür die Funktion "Beziehung" separat, um jedes Patenkind bei den Taufpaten extra einzutragen. Das macht aber Arbeit, die gerade bei großen Datenmengen viel Zeit in Anspruch nimmt.

Besteht die Möglichkeit, diese Beziehung hinzuzufügen?

Beste Grüße,

Nick
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Interssante und sehr berechtigte Gedankengänge ...
Nun frage ich mich aber wozu denn zum Täufling unter
Taufe \ Taufpaten \ Personen eine Verlinkung zu einem (als Person existierenden oder anzulegenden) Paten genutzt werden sollte.
Auch umgekehrt klappt das doch vom Paten zum Kind.
Nicht getestet, aber diese Personenblätter sollten dann doch einen entsprechenden Eintrag haben :roll:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten