Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Plugin: GeneWays

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2070
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.06.2017, 19:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marc,

schön, von dir zu hören! Deine Familienzusammenstellung ist herrlich lebendig - flimmert vor den Augen, da so viele Striche leicht schräg sind, hätt ich nicht gedacht, dass das so einfach geht.

Aber warum so ein kompliziertes Diagramm, um das Familienverhältnis von P1 und P2 zu ermitteln? Ich hätte gesagt: Vater und Kind.

Gruß,
Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MarcP





Age: 41
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 842
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 09.07.2017, 08:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da machst du es dir aber ziemlich leicht. Da sind noch etliche andere Verbindungen.
Die direkte Blutsverwandschaft ist nur drin...das halt sowas auch bei ist.
Ist ja kein Anspruch. Darum gehts ja nicht. Kann ja jedes Programm wink

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2070
Topics: 123
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 10.07.2017, 10:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo MarcP,

das mit dem lebendigen Flimmern hab ich ernst gemeint - fand ich wirklich schön.

Mit dem anderen wollte ich dich tatsächlich piesacken, in der Hoffnung, dass du erklärst, wofür du das Schema entwickelt hast. Ich fands halt kurios (also Neugierde weckend), dass abgesehen von den nummerierten Personen ein paar anders heißen: A, B, C, P1, P2, TC. Hab ich nicht verstanden, muss ich aber auch nicht. Ist vermutlich für andere Entwickler geschrieben.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro, Ahnenblatt 3.03 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.0x die Handbücher lesen!

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 310
Topics: 10
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 10.07.2017, 11:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marc,

mir sind 2 Schreibfehler im Ausdruck von Geneways aufgefallen.

Begräbniss > bitte änderin in: Begräbnis
Relegion > bitte ändern in: Religion

Vielleicht kannst du das bei der nächsten Version mit berücksichtigen.

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 41
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 842
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 01.01.2019, 22:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Moin

hab mal eine kleine Vorschau auf die nächste Version.
Es geht schleppend voran Very Happy

Habe ich es mal wieder sehr stark umgebaut. Intern sowieso. Auch die Ausgabe wird keine HTML mehr sein sondern alles echte Objekte.


Gruß

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
jnstllng






Joined: 11 Jan 2020
Posts: 5
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 11.01.2020, 17:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hej,

Ich habe vor ein paar Tagwen begonnen mit dem GeneWays-Plugin zu arbeiten. Anfangs hat alles funktioniert. Nach Import eine gedcom (.ged) Datei, werden die Nachnamen bzw. Geburtsnamen (%gebdatum) nicht mehr angezeigt. Ich habe einen Screenshot angehängt.
Kann mir jemand helfen, das wieder in Ordnung zu bringen? Bzw. ist das bekannt?

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 41
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 842
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 11.01.2020, 19:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

da rechts auch der Nachname fehlt vermute ich einen Fehler in der CSV welche Ahnenblatt übergibt.
Ich nehme an das in AB die NAchnamen angezeigt werden.
Daher in Ahnenblatt mal eine CSV Exportieren und die ersten 2 Zeilen hier posten oder mir schicken.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
jnstllng






Joined: 11 Jan 2020
Posts: 5
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 12.01.2020, 11:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber den Grund verstehe ich nicht.
Ich habe mir gerade die csv mal durchgesehen. Da ich das nun das erste Mal so gemacht habe, weiß ich auch nicht, wonach ich schauen muss. Die Haeder sind alle in englischer Sprache bzw. Abkürzung.

Ich habe eine csv mit den Headern und der oben gezeigten Person angehängt.

OfflineView user's profileSend private message    
jnstllng






Joined: 11 Jan 2020
Posts: 5
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 12.01.2020, 13:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielleicht hilft es noch, dass die importierte .ged-Datei von einem anderen Ahnenforscher stammt. Extrahiert wurde diese Datei der Genealogie-Software "Der Stammbaum 6.0" (United Soft Media Verlag GmbH). Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Die .ged.-Datei hat die GEDCOM-Version 5.5. Ich habe mal alles Daten bei mir exportiert. Die exportierte .ged-Datei aus Ahnenblatt verwendet Version 5.5.1. In der Datei, die aus "Der Stammbaum" stammt, fehlen z.B. GIVN (Vorname) und SURN (Nachname). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es daran liegt. Allerdings habe ich beim Import keinerlei Fehlermeldung erhalten.
Vielleicht hat der Import das Problem verursacht.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3320
Topics: 103
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 12.01.2020, 18:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich sehe in den bereitgestellten Daten nichts absonderliches, außer daß die Datumsangaben nicht in Gedcom-Format sind. Sofern diese als Zeichenkette interpretiert werden können, wärs ok. Die Header-Angaben entsprechen den (verwendeten) Gedcom-Tags, scheinen o.k. zu sein.
Was evtl. fehlerhaft - aber vermutlich schon vom ursprunglichen Programm ist "Carsten Bartels", sollte vermutlich "Carsten /Bartels/" sein, aber da müsste man in der Spec zu 5.5 nachsehen.
Stell doch mal den AUsschnitt als Gedcom-Datei herein.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
jnstllng






Joined: 11 Jan 2020
Posts: 5
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 12.01.2020, 19:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe für "Carsten Bartels" mal die entsprechenden Abschnitte der GEDCOM-Datei angehängt. Einmal als Bartels_Carsten_Import.ged, die dem Format entspricht, das ich importiert habe. Selbiges habe ich noch einmal aus Ahnenblatt als Bartels_Carsten_AB-Export.ged exportiert.

Erstere Datei hat im Header als GEDCOM-Version 5.5 stehen, zweitere aus Ahnenblatt ist in 5.5.1. Beide Dateien haben den Nachnamen bei NAME in "/ /" ausgegeben. In der Datei, die aus Ahnenblatt exportiert wurde, ist wie beschrieben der Name auch in GIVN und SURN vorhanden.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3320
Topics: 103
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 13.01.2020, 10:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
beides sieht vernünftig aus. muss wohl Dirk drüber schauen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MarcP





Age: 41
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 842
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 13.01.2020, 14:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ich habs bisher auch nur geschaft so in die Dateien zu schauen ohne zu testen und sehe erstmal auch keinen Fehler.
noch zur Eingrenzung.
-startest du von AB heraus oder das Plugin einzeln?
-fehlen bei einem anderen Plugin wie Inselfinder2 auch die Nachnamen?
-zeigt Geneways bei der Bsp Datei von Ahnenblatt auch das Verhalten?

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
jnstllng






Joined: 11 Jan 2020
Posts: 5
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 15.01.2020, 19:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe das Problem mittlerweile über einen Umweg gelöst. Damit bleibt das Problem aber weiter unverstanden.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Kompletten Datensatz mit allen Daten (auch den importierten) als gedcom
- Datei exportieren
- Exportierte gedcom-Datei in Gramps importieren
- Datensatz als gedcom-Datei aus Gramps exportieren
- Aus Gramps exportierte gedcom-Datei wieder in Ahneblatt öffnen und als ahn-Datei speichern

Beide gedcom-Dateien sehen für mich ok aus. Es gingen keine Daten verloren und ich konnte in Geneways wieder die Nachnamen sehen.

Ich vorher versucht das Plugin separat wie auch direkt aus Ahnenblatt zu starten. Inselfinder2 hatte ich bislang noch nicht verwendet, kann also keine Angaben dazu machen. Bei der Beispieldatei von Ahnenblatt traten die Probleme nicht auf.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1032s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]