Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 zweite Ehe

Post new topicReply to topic
Author Message
eltonfan




Gender:
Age: 71
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 148
Topics: 44
Location: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis


germany.gif

PostPosted: 23.07.2020, 19:06    zweite Ehe  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe einen Neffen,der heute zum zweiten mal geheiratet hat.Dabei hat er den Familienname seiner Frau angenommen.Wie trage ich das jetzt am besten ein,oder geht das nur unter Notitzen ?

Gruß

Otto

_________________
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3853
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 23.07.2020, 20:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, kommt auf die Version an, ab 3.x geht der Familien / Ehenamen.
Unter Notizen würde ich es auf jeden Fall zusätzlich eintragen

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
eltonfan




Gender:
Age: 71
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 148
Topics: 44
Location: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis


germany.gif

PostPosted: 24.07.2020, 08:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ich habe nur die 2.99 n Version
_________________
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2456
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 24.07.2020, 11:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die zweite Ehe deines Neffen einzutragen ist ja kein Problem. Es geht nur um den Namen, ja?

GEDCOM bietet nur einen Ehenamen pro Person - bei lebenden Personen ist es natürlich sinnvoll, den jeweils letzten zu pflegen. Und wie man zu diesem Namen gekommen ist, musst du bei 2.99n natürlich ist das allgemeine Notizenfeld eintragen. Bei 3.x gäbe es die Möglichkeit mehrere Namens-Einträge zu machen, aber auch da kann man dem Namen keine Zeitspanne zuordnen (kein Ort, kein Datum) - das ist bei GEDCOM wohl nicht vorgesehen. Immerhin kannst du dort die Notiz dem Namens-Fakt direkt zuordnen, weil jeder Fakt seine eigenen Notizen und Quellen haben kann.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 437
Topics: 11
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 24.07.2020, 12:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du kannst (auch) in AB 2990n deinem Neffen einen "Ehenamen" geben (im Reiter Namen). Aber es gibt nur die Möglichkeit einen einzigen Ehenamen einzugeben.

Dann kann er als "Franz Maier geb. Huber" in Tafeln und Listen dargestellt werden.

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0648s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]