Zentrale Quellenverwaltung

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
KristinaVanc
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2020, 16:10

Zentrale Quellenverwaltung

Beitrag von KristinaVanc »

Hallo,

ich arbeite schon seit einiger Zeit mit der 3.x Version von Ahnenblatt. Ich habe mit viel Mühe meine Quellenangaben nun in die Zentrale Quellenverwaltung übertragen. Hier nun mein Problem bzw. meine Frage:

Wenn ich nun bei einer Person den Registerreiter "Quellen" aufrufe, wird mir keine oder nur eine Quelle angezeigt, auch dann, wenn ich mehrere z.B. mehrere Quellen unter "Allgemein" oder zu einem Ereignis eingetragen habe. Oft wird mir gar keine Quelle zur Person angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich was nicht verstanden habe, aber ich hätte erwartet, dass unter "Quellen" alle Quellen zu einer Person angezeigt werden...

VIelleicht könnt ihr mir helfen. Danke. Kristina
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Kristina,

Quellen gibt es ab Version 3.0 auf verschiedenen Ebenen - so wie es eben auch in GEDCOM möglich ist: Als Quelle zu einer Person (in AB im Pseudo-Fakt "Allgemein" zu finden), zu einem persönlichen oder einem Partnerschafts-Fakt. Ähnlich ist es bei Notizen, nur dass diese sogar noch eine Ebene tiefer angelegt sein können, nämlich als Notiz zu einer Quelle (eines Fakts).

Man könnte erwarten, dass die Quellen zu einer Person aus allen Fakten beim Pseudo-Fakt "Allgemein" versammelt sind - das ist aber nicht der Fall. Und ich nehme an, der Grund dafür ist ausgerechnet die Übersichtlichkeit, die auf diese Weise ja gerade nicht gegeben ist: Es ist dafür aber klar erkennbar, wo in der GEDCOM- oder *.ahn-Datei die Quelle angesiedelt ist.

Damit das alles nicht völlig unübersichtlich wird, hat Dirk in der Fakten-Tabelle rechts die Spalten eingerichtet, die auf einen Blick anzeigen, bei welchem Fakt ein Medium, eine Notiz oder eine Quelle hinterlegt sind. Ob man bei der vereinfachten Ansicht aber auch so eine Übersicht hat, weiß ich nicht - vermutlich gibt es das nur bei der Vollansicht.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
KristinaVanc
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2020, 16:10

Beitrag von KristinaVanc »

Danke, das mit der Tabelle habe ich schon begriffen. Ich hätte nur gerne eine Auflistung der Quellen gehabt.

Ich verstehe nicht, dass selbst wenn ich bei Allgemein - ich sag mal 3 Quellen - aufgeführt habe. Bei der Registerkarte Quellen nur eine angezeigt wird.

Klar kann ich in der Registerkarte die Quellen dort als Fliesstext eingeben, das verstehe ich schon. Aber ich verstehe nicht, warum mir nur eine Quelle angezeigt wird...

Naja, vielleicht gibt es darauf keine Antwort. Danke aber auf jeden Fall. Kristina
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Nachdem ich es selbst ausprobiert habe, ahne ich, was dein Problem ist.

Einen Quelleneintrag zur Person kann man an zweierlei Stellen machen: Im oberen Reiter "Allgemein" und im oberen Reiter "Daten" unter dem Fakt "Allgemein" mit unterem Reiter "Quellen". Ich gebe zu, mir ist noch nicht aufgefallen, dass im oberen Reiter "Allgemein" tatsächlich nur eine Quelle steht - das habe ich so nachstellen können. Diesen oberen Reiter hatte Dirk nur aus Kompatiblitätsgründen mit AB 2.9x in der Reihe gelassen - für diejenigen, die auf die alte Art mit Freitext arbeiten wollen. Es wäre allerdings ziemlich wünschenswert, dass bei Benutzung der zentralen Quellenverwaltung dann nicht ein dürftiger Hinweis nur auf die erste eingetragene Quelle zu finden ist. Finde ich auch problematisch - ich vermute mal, da muss noch was kommen im Laufe der 3-er Reihe.

Denn wenn ich den "einfachen Eingabemodus" wähle, sehe ich wirklich nur noch die erste der notierten Quellen - @Dirk, das kann doch nicht sein!

Deine Quellen, Kristina, sollten jedenfalls in der folgenden Übersicht immer zu finden sein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten