Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Mehrere Bilder in Personenblatt

Post new topicReply to topic
Author Message
MW140

Topics: 2

germany.gif

PostPosted: 17.11.2020, 18:29    Mehrere Bilder in Personenblatt  Reply with quoteBack to top

Guten Tag zusammen,
ist es möglich, beim Erstellen eines Personenblatts mehrere Bilder der Person auf dem Blatt auszugegeben?
In der kostenlosen Version war dies möglich. In der 3er-Version geht dies leider nicht mehr automatisch und leider finde ich keine Option, dies zu aktivieren.

Vielen Dank!

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator

Topics: 129

germany.gif

PostPosted: 17.11.2020, 23:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo MW140,

das hat mit kostenlos und kostenpflichtig nichts zu tun. Der Entwickler hat beschlossen, das Layout des Personenblatts zu straffen: nur noch ein Foto der behandelten Person.

Einige bedauern das.

Jedenfalls gibt es keine Varianten, sondern nur dieses Muster.

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Elbe1

Topics: 12

germany.gif

PostPosted: 18.11.2020, 11:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Friedolin,

beim Erstellen von Personenblättern kann man auswählen:

mit/ohne

Ersteller
Notitzen
Quellen

unter Optionen kann man auswählen:

mit Bildern ja/nein (Mehrzahl!?)

Ich wiederhole meinen Wunsch, eine Anzahl, zum Beispiel ein bis drei Bilder pro Person, auswählen zu können.

Alles Gute

Vers 3.16

Günter

Fridolin
Super Moderator

Topics: 129

germany.gif

PostPosted: 18.11.2020, 13:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Smile

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator

Topics: 119

germany.gif

PostPosted: 18.11.2020, 20:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

im Tab Liste heisst es doch Personenblätter - also ist mit Bildern doch richtig - oder ? :P

Nun, ich denke, der Wunsch ist bei Dirk schon angekommen, aber man muß ihm auch Zeit lassen

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MW140

Topics: 2

germany.gif

PostPosted: 19.11.2020, 21:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Okay schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn das mit den Bildern nicht auf dem eigentlichen Blatt möglich ist / gewünscht ist, wäre eine Option zur Ausgabe aller Medien im Anhang eines Personenblattes super. Ich würde mir nach dem vorläufigen "Ende" meiner Recherchen gerne einen Ordner mit allen Personen und Anhängen erstellen.
DirkB
Administrator

Topics: 114

germany.gif

PostPosted: 19.11.2020, 23:35    Re: Mehrere Bilder in Personenblatt  Reply with quoteBack to top

« MW140 » wrote:
ist es möglich, beim Erstellen eines Personenblatts mehrere Bilder der Person auf dem Blatt auszugegeben?

In der 3er Version nicht mehr.
« MW140 » wrote:
In der kostenlosen Version war dies möglich.

Ja, in der 2er Version werden mehr Bilder dargestellt.

Zu den Hintergründen:
In der 2er Version werden rechts neben der Überschrift mehrere Bilder dargestellt. Das können je nach Format (breit oder hoch) 3 - 4 Bilder sein.
In der 2er Version kann man jeder Person nur an einer Stelle Bilder zuweisen und das erste Bild ist immer das "Hauptbild", das auch dann immer garantiert im Personenblatt erscheint.

In der 3er Version kann man nun an diversen Stellen Bilder einfügen (bei Ereignissen - auch Partnerereignissen - aber auch bei Quellen) und kann explizit ein Hauptbild festlegen.

Werden dann nur 3 - 4 Bilder in einem Personenblatt angezeigt, könnte man sich als Anwender fragen, warum gerade diese. Daher habe ich in der 3er Version entschieden, nur noch das Hauptbild anzuzeigen - analog zu Tafeln.

Programmtechnisch ließe sich das ändern, aber immer wenn ich bei Anwender rückgefragt habe, welche Bilder (nur Profilbilder, Ereignisbilder auch, Quellbilder?) und wo diese darstellen (alle oberhalb der eigentlichen Daten oder am Ende?), bekam ich bislang keine bzw. keine befriedigende Antwort.

Für mich gibt es aktuell nur die Option keine Fotos, nur Profilbild oder alternativ alle Bilder. "Ein wenig mehr Bilder" ist mir zu schwammig und führt zu Nachfragen.

So einiges müsste man bei der Darstellung aller Bilder bedenken. Hat ein Anwender einer Person z.B. 50 Bilder (Profilfotos, Gruppenfotos, Kirchen, Grabstellen, Urkunden, ...) zugewiesen, wie sollten diese alle auf dem Personenblatt erscheinen? Am besten chronologisch (hat man überhaupt zu jedem Bild ein Datum?), mit Bildtitel, mit Daten des Ereignisses, ...

Wenn man es richtig machen will, dann könnte das sehr aufwändig werden in der Umsetzung. Gerne Vorschläge, wo alle Bilder dargestellt werden sollten und wie. Bevorzugt auch exemplarische Beispiele wie es andere Programme machen (müssen nicht zwangsläufig Ahnenforschungsprogramme sein).

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Jürgen_Nordlicht

Topics: 20

germany.gif

PostPosted: 20.11.2020, 12:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Dirk für Deine Erläuterung.
Für mich ist es ok wenn nur ein Bild im Personenblatt dargestellt wird.
Insbesondere die Auswahl welches von mehreren hinterlegten Bilder durch die Auswahl "Hauptbild" abgelichtet wird ist doch priema.

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.17 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
bjew
Super Moderator

Topics: 119

germany.gif

PostPosted: 21.11.2020, 12:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Dirk, wenn auch schon fast schon gemein: Häkchen für Hauptbild (wie bisher), ein weiters Häkchen für Bilder, die in Listen angezeigt werden sollen, evtl bei der Auswertung mengenmäßig beschränkt, Reihenfolge wie im Programm verlinkt.

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security