Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Mehrere Bilder in Personenblatt

Post new topicReply to topic
Author Message
MW140




Gender:

Joined: 10 Jun 2020
Posts: 3
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 17.11.2020, 18:29    Mehrere Bilder in Personenblatt  Reply with quoteBack to top

Guten Tag zusammen,
ist es möglich, beim Erstellen eines Personenblatts mehrere Bilder der Person auf dem Blatt auszugegeben?
In der kostenlosen Version war dies möglich. In der 3er-Version geht dies leider nicht mehr automatisch und leider finde ich keine Option, dies zu aktivieren.

Vielen Dank!

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2509
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 17.11.2020, 23:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo MW140,

das hat mit kostenlos und kostenpflichtig nichts zu tun. Der Entwickler hat beschlossen, das Layout des Personenblatts zu straffen: nur noch ein Foto der behandelten Person.

Einige bedauern das.

Jedenfalls gibt es keine Varianten, sondern nur dieses Muster.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Elbe1





Age: 71
Joined: 25 Apr 2013
Posts: 56
Topics: 12
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 18.11.2020, 11:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Friedolin,

beim Erstellen von Personenblättern kann man auswählen:

mit/ohne

Ersteller
Notitzen
Quellen

unter Optionen kann man auswählen:

mit Bildern ja/nein (Mehrzahl!?)

Ich wiederhole meinen Wunsch, eine Anzahl, zum Beispiel ein bis drei Bilder pro Person, auswählen zu können.

Alles Gute

Vers 3.16

Günter

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2509
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 18.11.2020, 13:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Smile
_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3871
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 18.11.2020, 20:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

im Tab Liste heisst es doch Personenblätter - also ist mit Bildern doch richtig - oder ? :P

Nun, ich denke, der Wunsch ist bei Dirk schon angekommen, aber man muß ihm auch Zeit lassen

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MW140




Gender:

Joined: 10 Jun 2020
Posts: 3
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 19.11.2020, 21:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Okay schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn das mit den Bildern nicht auf dem eigentlichen Blatt möglich ist / gewünscht ist, wäre eine Option zur Ausgabe aller Medien im Anhang eines Personenblattes super. Ich würde mir nach dem vorläufigen "Ende" meiner Recherchen gerne einen Ordner mit allen Personen und Anhängen erstellen.
OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 54
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 929
Topics: 114
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.11.2020, 23:35    Re: Mehrere Bilder in Personenblatt  Reply with quoteBack to top

« MW140 » wrote:
ist es möglich, beim Erstellen eines Personenblatts mehrere Bilder der Person auf dem Blatt auszugegeben?

In der 3er Version nicht mehr.
« MW140 » wrote:
In der kostenlosen Version war dies möglich.

Ja, in der 2er Version werden mehr Bilder dargestellt.

Zu den Hintergründen:
In der 2er Version werden rechts neben der Überschrift mehrere Bilder dargestellt. Das können je nach Format (breit oder hoch) 3 - 4 Bilder sein.
In der 2er Version kann man jeder Person nur an einer Stelle Bilder zuweisen und das erste Bild ist immer das "Hauptbild", das auch dann immer garantiert im Personenblatt erscheint.

In der 3er Version kann man nun an diversen Stellen Bilder einfügen (bei Ereignissen - auch Partnerereignissen - aber auch bei Quellen) und kann explizit ein Hauptbild festlegen.

Werden dann nur 3 - 4 Bilder in einem Personenblatt angezeigt, könnte man sich als Anwender fragen, warum gerade diese. Daher habe ich in der 3er Version entschieden, nur noch das Hauptbild anzuzeigen - analog zu Tafeln.

Programmtechnisch ließe sich das ändern, aber immer wenn ich bei Anwender rückgefragt habe, welche Bilder (nur Profilbilder, Ereignisbilder auch, Quellbilder?) und wo diese darstellen (alle oberhalb der eigentlichen Daten oder am Ende?), bekam ich bislang keine bzw. keine befriedigende Antwort.

Für mich gibt es aktuell nur die Option keine Fotos, nur Profilbild oder alternativ alle Bilder. "Ein wenig mehr Bilder" ist mir zu schwammig und führt zu Nachfragen.

So einiges müsste man bei der Darstellung aller Bilder bedenken. Hat ein Anwender einer Person z.B. 50 Bilder (Profilfotos, Gruppenfotos, Kirchen, Grabstellen, Urkunden, ...) zugewiesen, wie sollten diese alle auf dem Personenblatt erscheinen? Am besten chronologisch (hat man überhaupt zu jedem Bild ein Datum?), mit Bildtitel, mit Daten des Ereignisses, ...

Wenn man es richtig machen will, dann könnte das sehr aufwändig werden in der Umsetzung. Gerne Vorschläge, wo alle Bilder dargestellt werden sollten und wie. Bevorzugt auch exemplarische Beispiele wie es andere Programme machen (müssen nicht zwangsläufig Ahnenforschungsprogramme sein).

Gruß, Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 75
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 358
Topics: 20
Location: 59505 Bad Sassendorf


germany.gif

PostPosted: 20.11.2020, 12:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Dirk für Deine Erläuterung.
Für mich ist es ok wenn nur ein Bild im Personenblatt dargestellt wird.
Insbesondere die Auswahl welches von mehreren hinterlegten Bilder durch die Auswahl "Hauptbild" abgelichtet wird ist doch priema.

_________________
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v3.17 und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3871
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 21.11.2020, 12:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Dirk, wenn auch schon fast schon gemein: Häkchen für Hauptbild (wie bisher), ein weiters Häkchen für Bilder, die in Listen angezeigt werden sollen, evtl bei der Auswertung mengenmäßig beschränkt, Reihenfolge wie im Programm verlinkt.
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0893s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]