Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bilder in Ahnenblatt 3.17

Post new topicReply to topic
Author Message
MHK




Gender:
Age: 73
Joined: 10 Apr 2012
Posts: 4
Topics: 2
Location: Gerlingen


germany.gif

PostPosted: 16.12.2020, 12:29    Bilder in Ahnenblatt 3.17  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe alle Bilder die in in Ahnenblatt einbinden will in ein Verzeichnis (Media) gestellt. Dieses Verzeichnis (Media) habe ich unter EXTRA´s in Ahnenblatt angewählt.
Jetzt werden die Bilder in Ahnenblatt eingetragen aber sind doppelt im Ordner Media enthalten und zusätzlich wurde ein weitere Ordner erstellt in dem die Bilder auch nochmal vorhanden sind. Die Info´s unter Hilfe sind mir nicht verständlich. Was muß ich tun damit Ahnenblatt nur die Bilder unter Media verwendet, nicht dupliziert und auch keinen weiteren Ordner anlegt. Ich habe ca. 1000 Bilder und deshalb möchte ich es jetzt einmal richtig machen.

LG

Michael

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2583
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.12.2020, 13:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Michael,

es gibt die Service-Funktion, alle einzubindenden Medien automatisch in einen MEDIA-Ordner kopiert zu bekommen. Diese Funktion musst du abschalten, wenn du auf dem Rechner nicht alles doppelt haben willst. Dann bist du selbst verantwortlich dafür, dass die eingebundenen Bilder erreichbar sind. Notfalls müssen Sie über das Menü EXTRAS wieder neu eingebunden werden, wenn sich irgend etwas verschiebt.

Das Abschalten der Kopierautomatik verhindert leider nicht, dass dieser Media-Ordner erstellt wird, aber er bleibt dann wenigstens leer.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.19 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MHK




Gender:
Age: 73
Joined: 10 Apr 2012
Posts: 4
Topics: 2
Location: Gerlingen


germany.gif

PostPosted: 16.12.2020, 16:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

kannst Du mir bitte mitteilen wo ich diese Service Funktion finde?

OfflineView user's profileSend private message    
Ronfree





Age: 58
Joined: 05 Dec 2020
Posts: 4
Topics: 1
Location: Widnau


switzerland.gif

PostPosted: 16.12.2020, 20:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Michael

Der MEDIA-Order wird von Ahnenblatt erstellt, um irgendwo verlinkte Dateien zentral an einerm Ort zu speichern. Dazu dubliziert das System die Dateien. Da du bereits das "original" dort speicherst, wird es halt nochmals dubliziert.

Wie abschalten.

Gehe in den Personeneditor. Unten links gibt es ein blaues Zahnrad mit Optionen. Wenn das Häckchen bei "Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen" kannst Du abwählen.
Jetzt fragt dich das System: "Sollen Dateien standardmässig in den Mediaordner kopiert werden", da klickst du auf NEIN.

Das sollte Dein Problem lösen. Das System wird dich jetzt auch nicht mehr danach fragen .... aber auch nicht dorthin dublizieren, falls du aus einem anderen Order was einbindest.

Gruss René

_________________
Windows 10 Home x64 / Ahnenblatt 3.19

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2583
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 16.12.2020, 21:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Optionen gibt es als blaues Zahnrad im Personeneditor
oder im Navigator-Menü unter Extras > Optionen > Allgemein,
dort: "Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen".

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.19 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MHK




Gender:
Age: 73
Joined: 10 Apr 2012
Posts: 4
Topics: 2
Location: Gerlingen


germany.gif

PostPosted: 17.12.2020, 11:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Rene und Fridolin,


vielen Dank für Eure Bemühungen, jetzt klappt es auch mit den Bildern. Dass es Handbücher gibt war mir nicht bekannt, die sind ja sehr gut detailliert.

Gruss Michael

OfflineView user's profileSend private message    
Kabelzwerg




Gender:
Age: 73
Joined: 20 Dec 2020
Posts: 3
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 20.12.2020, 15:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe gleich ein gravierendes Problem:
Vorweg: als ich die kostenlose Version benutzte hat alles super funktioniert!
Jetzt mit der gekauften Version sind seit dem 17.12. plötzlich die Personenkästchen schwarz (schlecht bei schwarzer Schrift) Das Navigatorfeld kann ich aber in der Farbe umschalten.Die eigentlichen Eingabefelder sind normal dargestellt.
Das Erstellen der Ahnentafeln funktioniert plötzlich auch nicht mehr! Woran kann das liegen?
Alle anderen Programme auf meinem Win10-64bit funktionieren-ich habe auch schon das Ahnenblatt-Programm entfernt und die neueste Version aufgespielt, aber keine Verbesserung!
Gruß
Gerhard

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3952
Topics: 120
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 20.12.2020, 16:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Kabelzwerg,

willkommen hier im Forum.

schau mal hier Tips und Tricks für kleine Probleme

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Kabelzwerg




Gender:
Age: 73
Joined: 20 Dec 2020
Posts: 3
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 20.12.2020, 19:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo bjew,
der Tipp war gut: die ini-datei habe ich geändert und die Darstellung ist wieder OK! Danke!
Jetzt ist noch das Problem mit der Erzeugung der Tafel; da kommt immer eine Problemmeldung!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass (als die Tafeln noch funktionierten) in den Feldern der Personen das Geburtsdatum und Sterbedatum doppelt angezeigt wird : einmal nur die Jahreszahlen und dann noch das kpl. Datum; aber nur bei Tafeln, die mit dem "neuen" Programm erzeugt wurden. Das ist sicher nur eine Einstellungssache?
Gruß
Kabelzwerg

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2583
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 20.12.2020, 19:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Letzteres ja: Es gibt beim Dialog für das Erstellen einer Tafel einen unscheinbaren Reiter "Daten", in dem man einstellt, was man sehen möchte. Wird leicht übersehen während der 2-3 Schritte fürs Erstellen.

Was für eine Warnmeldung du bei der Tafelerstellung bekommst, müsstest du uns erstmal mitteilen, bevor wir evtl. helfen können.

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.19 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Kabelzwerg




Gender:
Age: 73
Joined: 20 Dec 2020
Posts: 3
Topics: None


germany.gif

PostPosted: 21.12.2020, 09:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Danke für die prompte Antwort! Es kommt nur ein Fenster mit der Meldung "Problem beim Erstellen der Tafel"
Den Reiter "Daten" probiere ich wenn alles wieder funktioniert!

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0753s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]