Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Lesefehler Ahnenblatt 3

Post new topicReply to topic
Author Message
Lämmreim




Gender:

Joined: 29 Mar 2021
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 29.03.2021, 13:39    Lesefehler Ahnenblatt 3  Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier und habe heute nach Installation der neuen Ahnenblattversion 3 folgende Fehlermeldung erhalten.

Fehler beim Lesen von IconListColor24_256 - Bitmap: ImageList Dateien
konnten nicht aus dem Stream gelesen werden.

Die neue Version lies sich deshalb nicht starten, schade, hatte mich so gefreut. Bisher nutzte ich die kostenlose Version 2.99h und habe aber
jetzt schon über 1800 Personen. Ich wollte die alte Version nach dem
Installieren der Neuen Version einfach updaten, so wie ich es in der Beschreibung gelesen hatte.

Wie kann das Problem gelöst werden?
Achtung, ich bin kein Computer-Experte und brauche verständliche
Erklärungen für Otto-Normalverbraucher.

Ich hoffe, dass hier jemand Bescheid weiß, was zu tun ist. Vielen Dank
im voraus. Bärbel

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2796
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 29.03.2021, 17:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bärbel,

alte Version updaten? Die Serien AB 2.9x und AB 3.x sind unabhängig voneinander. Die eine kann nicht als "Update" der anderen verstanden werden. Was nicht heißt, dass man die Daten aus der einen nicht problemlos in der anderen (und zwar wechselweise, auch abwärts) öffnen und bearbeiten kann.

Solltest du aber tatsächlich AB 3.x in genau dassselbe Verzeichnis wie zuvor AB 2.9x installiert haben, halte ich das für einen Fehler. Da könnten Programmdaten durcheinander kommen.

Was schon so gedacht ist: Du hast evtl. zusammen mit dem Lizenzkauf eine Vollversion 3.0 erhalten, die du installieren konntest und anschließend "updatest", indem du die neueste Version (aktuell 3.21) drüberinstallierst - das geht.

Möglicherweise ist es angebracht, die Installation von 3.0 nochmal zu deinstallieren (dafür hat Windows einen eingebauten Mechanismus - je nach Version des Betriebssystems) und neu zu installieren: Standardpfad ist C:\Programme (x86)\Ahnenblatt 3\

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.21 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Lämmreim




Gender:

Joined: 29 Mar 2021
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 29.03.2021, 18:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal mein Glück
versuchen. Melde mich wieder. LG Bärbel Thanks

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0557s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]