Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 479: Verbindungslinien und Ehe"ringe"

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Screwball






Joined: 20 Dec 2006
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 20.12.2006, 21:10    479: Verbindungslinien und Ehe"ringe"  Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe heute Ahnenblatt ausprobiert und bin begeistert.
Doch ich habe ein paar Fragen:
1. Wenn man viele Nachkommen hat, werden die Verbindungslinien in den Tafeln schräg. Kann man das verhindern, so dass sie gerade bleiben (auch wenn das viel Platz benötigt)
2. Ich möchte eine Ahnentafel drucken, kann man irgendwie die Ehe"ringe" ausschalten, so dass die Hochzeitsdaten nicht angezeigt werden (da ich nicht so viele Daten habe...)
3. Kann man Geburtsdaten nur teilweise anzeigen lassen, wenn man Tafeln druckt, es gibt nämlich Personen, bei denen ich nicht mal das Geburtsjahr weiss, und wenn dann nur "*..." steht, schaut es komisch aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke schon im Voraus
SW

-----------------------
#Wunschliste_479_OFFEN
#Wunschliste_296_ERLEDIGT_V2.50
#Wunschliste_295_ERLEDIGT_V2.50

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3393
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 21.12.2006, 09:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo screwball,

zu Linien. Ich würde mal davon ausgehen, dass hier eine Änderung nicht ins Haus steht - aber wünschen kann man sich das.

zu Eheringe: hier evtl. einen konkreten Wunsch formulieren, etwa

.... Ausgabe Eheschliesung optional abschaltbar

zu Geburtsdatum: die Ausgabe ist bereits optional, aber "*" bleibt wenn kein Datum. Also wäre folgender Wunsch zu formulieren (gilt auch für oben und alle anderen optionalen Zeilen)

..... Ausgabe optionaler Daten/Zeilen unterlassen, wenn Daten nicht vorhanden (evtl. optional wink )

@Hugo
ich würd's auch gut finden

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 21.12.2006, 11:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Srewball
Herzlich Willkommen im Portal

Na dann will ich mal die 3 Fragen/Wünsche versuchen beantworten
« Screwball » wrote:
1. Wenn man viele Nachkommen hat, werden die Verbindungslinien in den Tafeln schräg. Kann man das verhindern, so dass sie gerade bleiben (auch wenn das viel Platz benötigt)

An diesem Wunsch sind schon viele gescheitert
Stell Dir mal vollgendes vor
Sanduhrtafel mit vielen Familienmitgliedern
In einer Generationrseihe sind 8 Geschwister mit verschiedener Anzahl von Kindern
Entweder werden jetzt die Eltern optisch "auseinandergerissen"
oder es sind schräge Linien

Versuche doch bitte mal so eine Tafel zu erstellen im Thema
klick mich "Vorschläge und Wünsche > Ideen zu Tafeln"
und lade sie als Beitragsanhang ins obige Thema
Beachte dabei aber bitte die Breite der Tafel
Unser Portal ist 800 Pixel breit

« Screwball » wrote:
2. Ich möchte eine Ahnentafel drucken, kann man irgendwie die Ehe"ringe" ausschalten, so dass die Hochzeitsdaten nicht angezeigt werden (da ich nicht so viele Daten habe...)

Wenn Du nur die Eheringe ausschalten möchtest, geht das ganz einfach (gilt aber für alle Ehedaten)
Button "Tafel"
Button "Optionen"
"Textbausteine"
dort einfach die beiden oo entfernen

Die vorhandenen Datumseinträge werden trotzdem gedruckt, aber ohne oo

« Screwball » wrote:
3. Kann man Geburtsdaten nur teilweise anzeigen lassen, wenn man Tafeln druckt, es gibt nämlich Personen, bei denen ich nicht mal das Geburtsjahr weiss, und wenn dann nur "*..." steht, schaut es komisch aus.

Wenn es sich nur um das * handelt, gilt das gleiche wie bei den Ehedaten

« bjew » wrote:
@Hugo: ich würd's auch gut finden

Danke Bernhard für die Wunsch-Arbeitstitel
Notiert sind sie schon von mir

295 __D__ Tafel: Ausgabe Eheschliesung optional abschaltbar
296 __D__ Tafel: Ausgabe optionaler Daten/Zeilen unterlassen, wenn Daten nicht vorhanden (evtl. optional)


Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Screwball






Joined: 20 Dec 2006
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 21.12.2006, 18:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke erstmal, dass so schnell geantwortet wurde und meine Fragen erklärt wurden, doch eine hab ich noch:
zu 2: Dass ich jetzt weiss, wie man die Ringe ausschalten kann ist gut, doch kann man den Text/Datum auch irgendwie wegschalten da ich oft keine Daten über Hochzeiten besitze. Es wird dann immer ein "..." angezeigt, was nicht gerade toll aussieht...

Danke,
SW

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 21.12.2006, 18:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Srewball
Da bleibt Dir zur Zeit der Umweg unter
Button "Tafel"
Tafelart und Einstelölungen vornehmen
Probanden auswählen
Jetzt aus der Tafelvorschau heraus die Tafel nicht drucken sondern speichern (Button "speichern")

Ein einfaches Malprogramm wie z.B. Paint aus Windows reicht zum "bereinigen" Deiner Tafel

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Screwball






Joined: 20 Dec 2006
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 21.12.2006, 18:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, werd ich mal versuchen!
OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 19.08.2007, 18:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Den - ursprunglich ersten Wunsch aufgenommen als:
479 __D__ Stammtafel: Kinder optional unter Ihren Eltern platzieren - weniger schräge Linien.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1209s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]