Mit Gedcom von TMG nach Ahnenblatt

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Juwe41
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2022, 12:03

Mit Gedcom von TMG nach Ahnenblatt

Beitrag von Juwe41 »

TMG wird seit über 8 Jahren nicht weiterentwickelt, deshalb möchte ich zu Ahnenblatt wechseln. Beim Testen fand ich ein Problem mit Adressen. Das Gedcom von TMG sieht so aus:

1 RESI oder BIRT oder ...
2 DATE 01 MAR 1989
2 PLAC Strasse, Ort, Kanton, Land, PLZ, Telefon
1 ...
Den Tag ADDR verwendet TMG nicht.

Alle Attribute von PLAC werden kommagetrennt in AB unter Daten/Ort eingetragen und nicht unter Reiter Adresse.
Hat jemand Erfahrung mit Gedcom von TMG nach AB?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Juwe41
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oha. Das Programm scheint aus Vor-GEDCOM-Zeiten zu stammen. In der engl. Wikipedia wird gewarnt, dass Sammel-Quellen beim GEDCOM-Export zwar den zugewiesenen Fakten zugeordnet bleiben, aber nur als Kopien, nicht mehr als zentral verwaltete Quelle.

Zu dem PLAC-Problem fällt mir auch nichts ein: Der Tag ist in GEDCOM eindeutig für eine Orts-, nicht eine Adressangabe vorgesehen.

Du willst ja wahrscheinlich die Ortsangabe erhalten und nur die Adressangabe zusätzlich füllen. Also macht ein manuelles Umschreiben keinen Sinn.

Um wieviele Datensätze geht es denn?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
suche mal mit google nach "konvertierung tmg nach gedcom"
kommen ein paar Hinweise - habe es aber nicht probiert
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Juwe41
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2022, 12:03

Beitrag von Juwe41 »

Die Gedcom-Version ist 5.5, aber offenbar nicht richtig interpretiert worden. Es sind knapp 3000 Datensätze, zu mühsam um in AB zu korrigieren.
@bjew
Ich habe 2 Programme gefunden um Gedcomdateien zu manipulieren:
"TMG to Gedcom" und "Gedcom Converter", beide lösen mein PLAC / ADDR Problem nicht.
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Juwe41,

ich würde versuchen die nicht richtige Gedcom Datei nach Excel zu exportieren, um dort dann die Felder neu zu ordnen. Anschließend die Exceldatei wieder nach Gedcom zurück wandeln.
Dafür gibt es Tools z.B.: GedTool

Dazu solltest Du Dich jedoch gut in Excel auskennen, ist nicht ganz trivial.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1572
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo Juwe41,

hier wurde ja schon sehr viel Richtiges geschrieben ...

Aus Neugier doch noch mal ein paar Fragen zu TMG (dass ich nicht näher kenne):
  • Wurden "Strasse, Ort, Kanton, Land, PLZ, Telefon" in separate Eingabefelder eingegeben und erst beim GEDCOM-Export in ein Feld "zusammengemischt"?
  • Wenn Nein, wie wurde dann programmseitig sichergestellt, dass immer fünf Kommas eingegeben wurden (nicht dass mal eine Telefonnummer als Postleitzahl erkannt wird, weil man ein Komma vergessen hat)?
  • Solche kommagetrennten (zumeist hierarchischen) Ortsangaben kenne ich schon aus anderen Programmen. Dann war aber immer der "Ort" an erster Stelle. Ist die Reihenfolge (also mit "Strasse" beginnend) eine Vorgabe von TMG oder kann man sich das als Anwender beliebig zusammenstellen (in Art und Anzahl der Details)?
  • In Ausgaben von TMG (z.B. Listen) hat man dann die Wahl welcher Teil dargestellt wird (z.B. nur "Ort" oder "Ort, Land")?
Gruß, Dirk
Juwe41
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2022, 12:03

Beitrag von Juwe41 »

Hallo Dirk

- ja
-
- nein, die Reihenfolge kann ich leider nicht ändern und Strasse ist immer am Anfang. Alle Details werden ausgegeben und bei leeren Feldern kann ich wählen.
-Listenausgaben sind nicht flexibel, Ausgabe ist meist Ort, Strasse, Land

Gruss
Jürg
Juwe41
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2022, 12:03

Beitrag von Juwe41 »

Den Umzug von TMG nach AB habe ich vollzogen und AB gekauft. Die Gedcom Datei aus TMG verändere ich mit einem eigenen Programm, jetzt werden alle Adressdaten in AB korrekt übernommen.
Gruss
Jürg
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3812
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Schön zu hören. Danke für die Rückmeldung!

Ich könnte wetten, dass irgendwann jemand kommt und fragt: Was ist das denn für ein Programm, mit dem du das Problem mit den Adressen löst?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Juwe41
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2022, 12:03

Beitrag von Juwe41 »

Und prompt ist die Frage gekommen. :)
Mit dem Programm LibreOffice Basic. Hatte vor 20 Jahren mit Assembler und Pascal programmiert und seither natürlich einiges vergessen. War zeitaufwändig, da ich mich auch mit der Syntax von Gedcom befassen musste.
Gruss
Jürg
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich löse diese Probleme mit awk aus der linux-Toolkiste
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten