Version 2.08

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Version 2.08

Beitrag von DirkB »

:smartass: Hurra! Ab sofort ist die Version 2.08 freigegeben! :smartass:

Die neue Version bietet vorrangig mal wieder diverse Fehlerkorrekturen und beseitigt vor allem die Listenindexfehler, zu denen ich auch per E-Mail diverse Nachfragen bekam. Wie gewohnt zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Die Version enthält im Wesentlichen:
  • Erweiterungen zur Portablen Nutzung (Bilder/Dateien)
  • Plausibilitätsprüfung wurde um Datumsprüfungen ergänzt
  • kleinere Ergänzungen bei der Ahnentafel
  • diverse Fehler behoben
Im Detail wurden folgende Punkte umgesetzt (sofern mir bekannt waren, habe ich die Nummern der Wunschliste hinzugefügt):
  • Schutzverletzung beim Speichern von Listen behoben (Zeilen > 256 Zeichen)
  • [380] Suchoptionen: Begriff "Zusätze" durch "Anmerkungen" ersetzt
  • diverse char* Funktionen und Variablen durch AnsiString ersetzt
  • [310, 391] Fehler behoben bei neuen Kindern aus dem Navigator ohne Ehepartner
  • [406] Schutzverletzung bei Spitzenahnenliste behoben (jetzt mystrcmp statt strcmp)
  • [390,407] Schutzverletzung beim Anlegen des Vaters von einer Person ohne Geburtsnamen (jetzt mystrcmp statt strcmp)
  • Bilderpfad zeigt bei der Portable-Ausführung jetzt auf den Wechseldatenträger
  • [405] Verbindung komplett löschen bei Ehepartnern löscht auch Datum und Ort
  • Portable-Erkennung funktioniert jetzt auch unter Windows 98
  • [397] unfertige Funktion "Tools / HTML-Fotoalbum" versteckt
  • neue Option "Nachfrage, beim Hinzufügen von Bildern bzgl. Wechseldatenträger"
  • fälschlicher Hinweis "keine Druckdaten ausgewählt" im Tafeldruck-Dialog, wenn Ahnblatt.ini schreibgeschützt ist, beseitigt
  • [395] Navigatoranzeige bzgl. Ehepartner korrigiert
  • Fehlermeldung, wenn Probleme beim Speichern (.ahn/.ged) auftreten (z.B. Laufwerk voll)
  • Schutzverletzung beim Öffnen einer 0-Personen-Datei beim Programmstart behoben
  • Tafeldruck: eigene Fehlermeldungen beim Speichern übergroßer Grafikdateien
  • [398] Geburtstagsliste: "Inklusive-Felder" werden jetzt ausgeblendet
  • [381] Statistik/Details: Sortierung nach Anzahl und dann alphabetisch
  • [401] beim Anlegen neuer Personen aus dem Navigator Editier-Dialog zeigen
  • [400] Autovervollständigen berücksichtig jetzt auch Tauforte und Einsegnungsorte
  • Tafeldruck: Geschwisterlinien wieder weglassen wenn keine Eltern (außer erster Generation)
  • "Bilder/Dateien anzeigen..." zeigt jetzt Programmicon bei Nicht-Bilder
  • HTML-Exporte: Nachfrage, wenn css-Datei(en) im Zielverzeichnis gefunden werden
  • beim Speichern auf/vom USB-Stick können Bilder mitkopiert werden
  • Listenindex-Fehler bei Ahnentafeln mit Ahnengleichheit in unterschiedlichen Generationen behoben
  • Überschrift bei Ahnenliste war nicht immer korrekt (Geschwister fehlten)
  • Ahnentafel: zu "lange" (und "wirre") Ehe-Hintergrund-Linien unterdrücken (durch Weglassen eines Partners)
  • Ahnentafel: Personen werden zur besseren Darstellung schon mal doppelt dargestellt
  • Fenstergröße und -position wird beim Programmstart auf Gültigkeit geprüft und evtl. korrigiert
  • [365] GEDCOM: Berücksichtigung des Default-Fotos beim Import (_PRIM Y)
  • Tafeldruck: Statuszeile zeigt auch Anzahl der Personenrahmen falls abweichend von Personenzahl
  • Eingabedialog: beim Entfernen des letzten Bildes die Bildinfos löschen
  • beim Speichern der Ahnendatei evtl. auf Nachfrage die Bilder mitkopieren (Festplatte/Wechseldatenträger)
  • [228] Plausi: Prüfung auf ungültiges Datum
  • [147] Plausi: neue Option "prüfen, ob Datumsfelder in Zukunft liegen"
  • [421] Prozess "WinHlp32" wird beim Drücken von F1 in Dialogen nicht mehr gestartet
  • CSV-Import: Zeilen ohne Inhalt ignorieren
Satte 17 Punkte aus der Wunschliste abgearbeitet, wenn ich nicht einen vergessen habe ... ;-)

Gruß, Dirk.

-------------------------------
Anmerkung von Marcus:
hildwol meldet noch folgenden Fehler als erledigt:
354 __B__ Tafel: Bei vielen Personen kommt "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)" [mehr]
und den noch
410 __D__ Tafeln: bessere Verteilung von Personen und Linien [mehr]
Zuletzt geändert von DirkB am 12.06.2007, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Super. Endlich eine neue Version!

Mal eine Frage: Wieviele Nutzer gibts eigentlich für die PDA-Variante? Oder ist das einfach dein momentanes lieblings Programmiergebiet? ;)
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

ACHTUNG FEHLER:

Nach der Installation startet AB nicht mehr. Es kommt folgender Fehler:
Systemfehler. Code: 1722
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Sollte der Fehler bei anderen Nutzern nicht auftreten liegt es vielleicht daran, dass der RPC-Locator Dienst bei mir nicht läuft. Mich würde interessieren wieso AB einen Netzwerkdienst brauch?
AxFk
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.2006, 00:29
Wohnort: 71299 Wimsheim

Beitrag von AxFk »

Hallo,

also bei mir startet AB 2.08 ohne Probleme.

Danke an Dirk für das neue update :D .
Gruß Axel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei mir fluppt es auch! Ein paar Sachen aus ausprobiert - schaut gut aus. Mehr dann später.
Marcus

Fronleichnam ist aber schon vorbei :D dabei war das nur ein Scherz :roll: Hier muss ich ja aufpassen was ich schreibe ;)

@Flash
Hast Du vielleicht einen Netzwerkdrucker installiert der Probleme bereitet?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielen vielen Dank

Nun aber schnell runterladen :dload: :dload: :dload:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Top :up:
Bis auf ein kleines Problem kann ich nur Erfolge melden

Nur leider:
DirkB hat geschrieben:
  • [405] Verbindung komplett löschen bei Ehepartnern löscht auch Datum und Ort
:(
Die Ehe wird zwar bei Partnern beidseitig komplett gelöscht, bleibt aber bei vorhanden Kindern über diese bestehen

Hier steht der Testbericht dazu:
klick mich "Fehlermeldungen > Ehe löschen in AB_2.07"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Flash hat geschrieben:ACHTUNG FEHLER:

Nach der Installation startet AB nicht mehr. Es kommt folgender Fehler:
Systemfehler. Code: 1722
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Sollte der Fehler bei anderen Nutzern nicht auftreten liegt es vielleicht daran, dass der RPC-Locator Dienst bei mir nicht läuft. Mich würde interessieren wieso AB einen Netzwerkdienst brauch?
Lag tatsächlich an den Diensten. Nachdem ich alle MS Dienste aktiviert habe dauert mein OS-start länger, aber AB läuft.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Dirk

Vielen Dank für die neue Version! :up:

Bin gespannt ob mein Tafelproblem nun verschwunden ist :roll: .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Portable Ahnenblatt Version

Beitrag von DirkB »

Flash hat geschrieben:Mal eine Frage: Wieviele Nutzer gibts eigentlich für die PDA-Variante? Oder ist das einfach dein momentanes lieblings Programmiergebiet? ;)
Du meintest wahrscheinlich "Portable" statt "PDA" ...

Ja, vielleicht ist das ein Lieblingsthema von mir (obwohl ich selbst nicht mal die Portable-Version nutze).

Eigentlich habe ich zu dem Thema nur zwei Fehlerkorrekturen eingefügt und zwei Neuerungen, die nicht nur Portable-Nutzer betreffen ...
  • Man fügt Bilder hinzu, die von einer CD (=Wechseldatenträger) stammen - nach Herausnehmen der CD wären alle Bilder weg - schade auch ...
    Jetzt erkennt Ahnenblatt solche Situationen (Bilder auf Wechseldatenträger und Ahnendatei auf Festplatte, oder auch umgekehrt) und fragt nach, ob die Bilder kopiert werden sollen.
  • Man öffnet eine Ahnendatei von Festplatte und speichert diese auf einen USB-Stick ab - am Ende fehlen die Bilder oder man sucht sich diese manuell zusammen.
    Jetzt fragt Ahnenblatt, ob die Bilder mitkopiert werden sollen. Ideal für Datenübernahmen von einen auf einen anderen Rechner.
Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Portable Ahnenblatt Version

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Flash hat geschrieben:Mal eine Frage: Wieviele Nutzer gibts eigentlich für die PDA-Variante? Oder ist das einfach dein momentanes lieblings Programmiergebiet? ;)
DirkB hat geschrieben:Du meintest wahrscheinlich "Portable" statt "PDA" ...

Ja, vielleicht ist das ein Lieblingsthema von mir (obwohl ich selbst nicht mal die Portable-Version nutze).
Meine Wenigkeit ist von der Portable-Version ganz begeistert :wohow:
und möchte sie nicht mehr missen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Fronleichnam ...

Beitrag von DirkB »

Marcus hat geschrieben:Fronleichnam ist aber schon vorbei :D dabei war das nur ein Scherz :roll: Hier muss ich ja aufpassen was ich schreibe ;)
Nichts, wofür du ein schlechtes Gewissen haben müsstest ...

Es häuften sich die Anfragen zum Thema "Listenindexfehler", so dass ich mit der fehlerbereinigten Version nicht länger warten wollte und konnte ...
Statt weiterer gleichlautender Mails zu beantworten, stelle ich lieber eine neue Programmversion online ... 8)

Man hat ja als Programmierer immer die vage Hoffnung, dass die neue Programmversion weniger Fehler enthält, als die alte ... :roll:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Tafelproblem verschwunden ...?

Beitrag von DirkB »

Roger Paini hat geschrieben:Bin gespannt ob mein Tafelproblem nun verschwunden ist :roll: .
Würde mich auch interessieren. Falls nicht, bitte melden ... :blink1:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Verbindung zum Ehepartner komplett löschen

Beitrag von DirkB »

Hugo hat geschrieben:
DirkB hat geschrieben:
  • [405] Verbindung komplett löschen bei Ehepartnern löscht auch Datum und Ort
:(
Die Ehe wird zwar bei Partnern beidseitig komplett gelöscht, bleibt aber bei vorhanden Kindern über diese bestehen
Halte ich für zu rigide, wenn den Kindern dadurch auch gleich die Eltern entzogen werden ... :?
Es gibt in solchen Fällen ja durchaus mehrere Gründe ...
  • die Kinder sind unehelich => Eltern bleiben beide erhalten
  • nur ein Elternteil ist falsch => ja, welches bloß ...
  • beide Elternteile sind falsch => bei allen Kindern die Eltern löschen
Also muss Ahnenblatt nachfragen und zwar am besten bei jedem Kind einzeln, da jedes mal ein anderer der genannten Fälle gilt ... :?
Man kann auch übertreiben ... :roll:
Mal im Ernst: wie machen das eigentlich andere Programme ...?

Gruß, Dirk.
Gesperrt