Gedcom Dateien fehlende Verweise

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Gedcom Dateien fehlende Verweise

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wenn eine Datei als Gedcom gespeichert wird, fehlen beim Spitzenahnen die Geschwisterverweise
Beispiel
Ahnenblatt aufrufen
Button "Neu"
Habicht, Ernst anlegen
Von Habicht, Ernst ausgehend Ehefrau Möwe, Else anlegen
Wieder von Habicht, Ernst ausgehend unter Geschwister eine Bruder Habicht, Johann anlegen
Plausi > alles ok

Datei nicht als ahn sondern als Gedcom abspeichern
Ahnenblatt beenden
Ahnenblatt erneut öffnen und die Gedcom-Datei aufrufen

Plausi meldet jetzt bei dem Bruder Habicht, Johann
Die Person besitzt keine Verweise zu anderen Personen

Und die Geschwisterbeziehungen sind futsch

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gibt es im Gedcom-Standard überhaupt ein Tag für Geschwister? Dachte immer die Kinder sind da nur über die Eltern verknüpft und das muss dan jedes Programm entsprechend (bei Halbgeschwistern z.B.) interpretieren?!
Ahnenblatt speichert im eigenen Format die Geschwisterbeziehung scheinbar gesondert ab, während es das im Gedcom-Format nicht gibt? Oder irre ich hier gänzlich?
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
Dirk hat es heute an anderer Stelle erklärt
DirkB http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=466&highlight= hat geschrieben: ...

Gedcom verwaltet die Daten und Personenbeziehungen anders als Ahnenblatt und umgekehrt. Ahnenblatt muss also beim Abspeichern Teile der Daten "konvertieren" und beim Re-Import wieder "rekonstruieren". Die Hauptprobleme sind dabei, die Geschwisterbeziehungen und die Datumsfelder.

Gedcom verwaltet die Beziehungen der Personen untereinander in Form von Familien bestehend aus Ehemann, Ehefrau (heißt in Gedcom HUSB und WIFE - unverheiratet ist eigentlich gar nicht vorgesehen) und Kinder. Reine Geschwisterbeziehungen ohne Eltern fallen dabei unter den Tisch. Auf die Schnelle geprüft, sollte eine Gedcom-Familie ohne Eltern noch gedcom-konform sein. Dieses wäre aber beim Speichern aufwändiger zu erkennen und ebenso beim Öffnen. Wenn ich genau darüber nachdenke ist Ahnenblatt überhaupt das einzige Ahnenforschungsprogramm, das ich kenne, dass überhaupt Geschwisterbeziehungen verwaltet ...
...
Ich würde hier einfach Eltern (bzw. einen Elternteil) davorhängen, denn solche(n) hat es doch zweifelsohne gegeben (habe das auch schon erfolgreich praktiziert, vermutlich weil ich unterbewusst auf das Problem gestossen bin)

Nachrichtlich an Hugo:
Fehler/Wunsch
194 __B__ In Gedcom-Datei fehlen beim Spitzenahnen die Geschwisterverweise
dürfte somit obsolet sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

So meinte ich das doch auch ;) Ohne Vater oder Mutter keine Familie, da es keine Geschwisterbeziehung gibt.
Ich selbst lege auch einen Dummy-Vater (meist samt Mutter) an und gebe denen zumindest einen Nachnamen und als Vornamen ggf. die Kekule-Nummer bzgl. der Stammperson der Datei.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Oh, das hatte ich überlesen.
Ich storniere
194 In Gedcom-Datei fehlen beim Spitzenahnen die Geschwisterverweise
wieder
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, wäre ja vielleicht was für die Knowledge-Base?! Im allgemeinen Teil könnte das passen, was Dirk erklärte und im Gedcom-Bereich das konkrete Problem beschreiben?
Marcus
Gesperrt