beim Ausdruck von Tafeln werden Vornamen klein ausgegeben, sofern mehrere Vornamen vorhanden sind. Gibt es die Möglichkeit zumindest den Rufnamen in eigener Zeile darzustellen? Beispiel bei diesem Ahnen:
Ahnenblatt ist ziemlich flexibel. Dass der Rufname nicht der erste Vorname sein muss, ist ja geschenkt. Aber der Rufname muss noch nicht einmal unbedingt identisch mit irgend einem Vornamen sein - du kannst die entsprechende Prüfung auch abstellen und hast dann die Möglichkeit, Willi mit Rufnamen wirklich Willi oder Fritz Fritz heißen zu lassen, auch wenn der Standesbeamte natürlich 'Wilhelm' oder 'Friedrich' eingetragen hat. Die automatische zeilenweise Hervorhebung des Rufnamens wäre von solchen Konstellationen sicherlich überfordert.
AktuellWin11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Fridolin hat geschrieben: ↑03.06.2024, 18:55
.. Aber der Rufname muss noch nicht einmal unbedingt identisch mit irgend einem Vornamen sein ..
Verwechselst Du das vielleicht mit dem Spitznamen, Fridolin? Es war bereits in der 2er-Version so, das der Rufname einer der Vornamen im Feld "Vorname" sein muss. Bei falscher Eingabe erfolgt auch eine entsprechende Fehlermeldung.
Kann man so einstellen, dass der Rufname ein Teil des Vornamens sein muss. Habe ich aber seit AB 2.7x aus.
In neueren Zeiten kenne ich ja die Rufnamen - da kann der auch mal vom standesamtlichen Eintrag abweichen. In älteren Zeiten habe ich ihn etwas zweckentfremdet und zum Beispiel bei "Johann Friedrich Daniel" den Rufnamen "Joh. Friedr. Dan." eingetragen, um kompaktere Tafeln bzw. Schreibweisen zu bekommen. Und kann die Brüder in einer Familie auch dann noch unterscheiden, wenn sie mit erstem Vornamen alle Johann heißen.
AktuellWin11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 & 4.09 - Daten via NAS, Programm lokal
Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)