"Familien"-Übersicht

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Stefanus41

"Familien"-Übersicht

Beitrag von Stefanus41 »

Ich würde auch gerne eine "Familien"-Übersicht machen, auf der die Kinder der Partnerin meines Neffen (bei sind nicht verheiratet) auch unter der Einstellung "Nachfahren mit Partner" aufgeführt werden können.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 288 Mal

"Familien"-Übersicht

Beitrag von DirkB »

Ich habe den Beitrag mal zu einem eigenen Thema gemacht, da kein Bezug zu dem vorherigen Thema bestand.

Funktioniert es nicht oder woran scheitert es?

Anhand des Begriffes "Nachfahren" tippe ich auf eine Stammtafel. Mit entsprechender Variante "Nachfahren mit Partner" sollte es bei geeigneter Ausgangsperson passen (z.B. Vater des Neffen: sollte dann den Neffen mit seiner Partnerin - egal ob verheiratet oder nicht - inklusive Kinder zeigen).

Falls das nicht hilft, bräuchten wir mehr Details.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Stefanus41

Re: "Familien"-Übersicht

Beitrag von Stefanus41 »

Danke - es hat geklappt, wenn ich mich selbst als Starperson nehme. Alerdings nicht, wenn ich meine Eltern als Startperson nehme. (Aber kein Problem). Nochmals Danke!!!
Stefanus41

Beitrag von Stefanus41 »

Noch ne Frage: Ich würde gerne eine Familienübersicht machen als Teilnehmer eines Familientreffens. Dabei aber die Personen, die nicht daran teilnehmen, farblich anders gestalten. Wäre das evtl. möglich?
Kermet
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kermet »

In Ahnenblatt geht das nicht.
Du kannst aber in Ab die gewünscht Tafel erstellen und das Ergebnis dann in einem Bildverarbeitungsprogramm wie gewünscht einfärben.
Frank Cella
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank Cella »

Guten Morgen,
ich möchte gerne ein Familienblatt erstellen, das quasi eine Mischung aus Personenblatt, Nachfahrenliste und Familienblatt ist.

Ehemann mit allen gespeicherten Angaben (ohne Angabe von Geschwistern)
seine Eltern mit den Angaben geboren, gestorben, geheiratet mit jeweiliger Ortsangabe (ohne Notizen und Quellen u.ä.)
Ehefrau mit allen gespeicherten Angaben (ohne Angaben von Geschwistern)
ihre Eltern mit den Angaben geboren, gestorben, geheiratet mit jeweiliger Ortsangabe (ohne Notizen und Quellen u.ä.)
alle Kinder mit Angabe des jeweiligen Ereignisses inkl. Ort und inkl. Name des Ehegatten (keine Notizen, keine Quellen)

In der Rubrik Familienblätter bekommt man eine Liste mit allen Paaren und ledigen Müttern angezeigt, die alle einen Haken besitzen. Natürlich möchte ich nicht alle Familienlisten ausdrucken; also habe ich die Haken gelöscht. Dann muss mann sich durch die sehr lange Liste scrollen (12450 Einträge) und nach dem Ehepaar oder der ledigen Mutter suchen.
Hierzu auch meine Frage: Gibt es in diesem Reiter eine Suchfunktion nach einer bestimmten Familie oder muss man immer durch die gesammte Liste scrollen. Das ist natürlich sehr aufwendig, falls man mehrere Familien nacheinander bearbeiten will. Warum wird nicht von der Familie eine Familienliste wie oben beschrieben erstellt, die zur Zeit auf dem Bildschitm erscheint; die quasi gerade bearbeitet wurde.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Sonntag,
Frank Cella
ahnenarmin
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Frank,

eine Ahnenliste von deinen Kindern aus, beschränkt auf 3 Generationen und ohne Häkchen bei Notizen und Quellen.
Wäre das was?

Beste Grüße
Armin
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 288 Mal

Beitrag von DirkB »

Frank Cella hat geschrieben: 29.06.2025, 12:07 Gibt es in diesem Reiter eine Suchfunktion nach einer bestimmten Familie ...
Nein.
Frank Cella hat geschrieben: 29.06.2025, 12:07 ... oder muss man immer durch die gesammte Liste scrollen.
Wenn man nur ein einzelnes Familienblatt erstellen möchte, macht man das am besten aus dem Navigator heraus.
Rechter Mausklick auf die gewünschte Person und "Familienblatt erstellen..." anklicken.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Frank Cella

Hallo, Dirk,

vielen Dank für den goldenen Hinweis.

Viele Grüße
Frank Cella
Frank Cella

Hallo Armin,
das hat leider nicht den erhofften Effekt gebracht. Ich hoffe darauf, eines Tages eine einfache Lösung für ein Familienblatt zu erhalten.

Trotzdem vielen Dank für die Idee.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag,
Frank Cella
Antworten