ANCESTRAL_FILE_NUMBER

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
torgau
Danksagung erhalten: 5 Mal

ANCESTRAL_FILE_NUMBER

Beitrag von torgau »

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mal etwas intensiver mit der GEDCOM-Standard zu beschäftigen. Dabei bin ich über den Tag ²ANCESTRAL_FILE_NUMBER" gestolpert:
ANCESTRAL_FILE_NUMBER:= {Size=1:12} (Nummer im Ancestral File) Eine eindeutige und permanente Datensatznummer eines Personendatensatzes aus dem Ancestral File der Familiengeschichtlichen Abteilung (Family History Department)

Dazu 2 Fragen:
1) Wird dort die Personenkennung, wie sie auf www.familysearch.org zu finden ist, eingetragen?
2) Gibt es dazu ein Feld bei Ahnenblatt wo man diese eintragen kann? (Ich gehe davon aus, daß die Benutzdefinierte-ID nicht das richtige Feld dazu ist)

Gruß Ulf
Versuche immer mit der neusten Version (4.xx) zu arbeiten.
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 288 Mal

Re: ANCESTRAL_FILE_NUMBER

Beitrag von DirkB »

Hallo Ulf,
torgau hat geschrieben: 27.06.2025, 18:25 1) Wird dort die Personenkennung, wie sie auf www.familysearch.org zu finden ist, eingetragen?
ANCESTRAL_FILE_NUMBER ist ein veraltetes Nummernsystem von FamilySearch.
Siehe hier: https://www.familysearch.org/de/search/ ... llection/2
Dieses Feld wird rein intern von der Genealogie-Software genutzt, also nichts, wo man als Anwender etwas eintragen kann.
torgau hat geschrieben: 27.06.2025, 18:25 2) Gibt es dazu ein Feld bei Ahnenblatt wo man diese eintragen kann? (Ich gehe davon aus, daß die Benutzdefinierte-ID nicht das richtige Feld dazu ist)
Kann man durchaus als Benutzerdefinierte ID hinterlegen oder auch unter Notizen eintragen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Jo301
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Jo301 »

DirkB hat geschrieben: 29.06.2025, 14:36 ...
Kann man durchaus als Benutzerdefinierte ID hinterlegen oder auch unter Notizen eintragen.
Wobei man mit Notizen wieder das Problem hat, dass sie von Ancestry... ggf. nicht übernommen werden.
Ich praktiziere es (unabhängig von Ahnenblatt) ganz einfach:
FamilySearch ist eine Quelle und die ANCESTRAL_FILE_NUMBER halt ein Verweis (in GEDCOM = PAGE).
Und fertig ist die Laube. :D
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 288 Mal

Beitrag von DirkB »

Jo301 hat geschrieben: 29.06.2025, 17:50 Wobei man mit Notizen wieder das Problem hat, dass sie von Ancestry... ggf. nicht übernommen werden.
Genau genommen hat Ancestry hier ein Problem.
Da würde ich als regelmäßig zahlender Kunde mal nachfragen, ob die sich dieses Fehlers bewusst sind und wann mit Abhilfe zu rechnen ist.
Oder wurde das bereits gemacht?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten