Plugin: Ahnenblut - Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
Peter855

Plugin: Ahnenblut - Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen

Beitrag von Peter855 »

Hallo,

ziemlich häufig kommt es vor, daß ich bei einer Person in meiner AB-Datenbank nicht mehr weiß, wie die verwandtschaftliche Beziehung zu mir oder einer beliebigen anderen Person ist.

In einfachen Fällen hilft da die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr" weiter. Bei mehrfach angeheirateten Personen funktioniert das aber auch nicht mehr, so daß nichts anderes übrig blebt, als manuell nach der Verwandtschaft zu suchen, was manchmal extrem zeitaufwändig ist.

Ich würde mir eine Funktion wünschen, die die Verwandtschaft zwischen zwei beliebigen Personen - ähnlich wie bei GENEANET (siehe angehängtes JPG) - über die gesamte Datenbank ermittelt.

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Peter,

schau Dir doch mal dieses Programm an:

GedFind - Verwandtschafts- verhältnisse

Das findest Du im Downloadbereich.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Für das Problem hab ich vor längerem mal ein Plugin erstellt.
Probier's aus, ob es dir was bringt.
Anhang enpacken und die "Ahnenblut.abp" Datei sowie den Ordner "Ahnenblut" in deinen Pluginordner kopieren.

Gruß: Thomas

Edit
Download entfernt, da das Plugin jetzt über den Download-Bereich zur Verfügung steht
Zuletzt geändert von ThomasG am 23.01.2011, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ist das schon veröffentlicht?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo bjew !

Veröffentlicht ?? Na klar.... jetzt schon nach dem obigen Post :P
Laß mal paar Tage hier im Beitrag stehen und ggf. kanns dann später in den Downloadbereich. Lag schon was länger hier auf Halde und ich weiß ned mehr wirklich was ich da wie gefummelt hatte.

Irgendwie fehlt mir in letzter Zeit die Selbige.
Hab eben eine PN vom November beantwortet. Das zeigt daß ich viel zu selten hier bin. In dem Zuge werde ich die Tage mal meine Plugin-Source-Codes von der Platte zusammensuchen, bündeln und in den Downloadbereich packen (wenn von Moderationsseite nix dagegen spricht) vielleicht bringt’s ja dem ein oder Anderen was und er kann an den Teilen weiterarbeiten oder drauf aufbauen.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Thomas,

schön, dass Du wieder da bist - Du wurdest schon vermisst :)
ThomasG hat geschrieben:
In dem Zuge werde ich die Tage mal meine Plugin-Source-Codes von der Platte zusammensuchen, bündeln und in den Downloadbereich packen (wenn von Moderationsseite nix dagegen spricht) vielleicht bringt’s ja dem ein oder Anderen was und er kann an den Teilen weiterarbeiten oder drauf aufbauen.
Da spricht eigentlich nichts dagegen. Besser fände ich allerdings einen Thread im Forumbereich "Erweiterungen zu Ahnenblatt", der sich schon im Titel explizit an Programmierer wendet. Falls sich da mehrere Interessierte finden, dann kann es dort auch direkt eine Diskussion geben.
Im Downloadbereich sollen ja die Nutzer relativ leicht & schnell installierbare Plugins finden. Daher finden sich dort ja auch Plugins an denen noch gefeilt wird nicht.
Falls Dir der Downloadbereich lieber wäre, würde ich aber glatt eine neue Kategorie für Quellcode einführen :)
Marcus
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Marcus !

Danke für die nette Begrüßung. Aber ich kann jetzt noch ohne Scheu die Tür aufmachen wenn es bimmelt ?
Oder ist schon Kopfgeld für mich ausgesetzt worden ? :P

Bei der Wahl wo der Code zur Verfügung gestellt wird geht es ja nicht um meine Befindlichkeiten sondern wie es am praktischsten ist. Und da hast du mit dem Forenbereich Erweiterungen sicher recht.
Ich werde zu jedem Plugin einen Beitrag eröffnen und den Code dann dort reinstellen. Da können sich dann "Interessenten" ja austauschen, falls es welche/mehrere gibt bzw. wer sich vornimmt das ein oder andere Plugin weiterzuführen, kann dies dort kund tun.

Gruß: Thomas
Peter855

Beitrag von Peter855 »

Für das Problem hab ich vor längerem mal ein Plugin erstellt.
Hallo Thomas,

vielen Dank,

ich habe es ausprobiert, funktioniert leider nicht.
Das Programm bricht mit einer Fehlemeldung (Run-time error 9, subscript out of range) ab.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe es noch nicht selbst versucht. Generelle Tipps für alle Plugins: Erst die Datei von Fehler bereinigen (mit der Plausibilitätsprüfung), dann die Famlie sortieren und ggf. auch die Funktion "Daten angleichen" verwenden!
Vielleicht hilft das ja hier direkt ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Klingeling :mrgreen:
Hoffe Du machst noch auf ;)
ThomasG hat geschrieben:
Ich werde zu jedem Plugin einen Beitrag eröffnen und den Code dann dort reinstellen. Da können sich dann "Interessenten" ja austauschen, falls es welche/mehrere gibt bzw. wer sich vornimmt das ein oder andere Plugin weiterzuführen, kann dies dort kund tun.
Öfter mal was neues - ich habe Euch gerade mal einen neuen Bereich in den "Erweiterungen zu Ahnenblatt" gebastelt. Das ganze macht auch dort Sinn, da der normale Supportbereich für die Plugins und anderen Erweiterungen schon gut gefüllt ist. :)
Marcus
Peter855

Beitrag von Peter855 »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Peter,

schau Dir doch mal dieses Programm an:

.....php?view=detail&df_id=4
Hallo Jürgen,

das habe ich auch ausprobiert. Es ist genau das was ich suche, allerdings kann es offenbar keine Umlaute, was manchmal ziemlichen Buchstabensalat ergibt.

Vielen Dank für den Tip

Peter
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Thomas,

Danke für das Plug-In.
Funktioniert mit ahn und ged Datei und ist selbsterklärend – prima. :up:


Gruß
Emil
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

@Peter 855
Tut mir leid, aber mehr als Marcus mit Daten angleichen usw. kann ich dir auch nicht sagen. Ist schon etwas länger her, daß ich mich intensiver mit dem/den Plugin(s) beschäftigt habe. Wenn es mit einer kleinen (Beispieldatei) klappt ist wieder irgendwas "komisches" in deiner Originaldatei was ich nicht beachtet hatte.

@Emil
Danke für die Meldung ! Zumindest funzt es dann schon mal bei einem ;-)
Was soll man zu Verwandtschaftsverhältnissen auch groß erklären. Dafür gibt es ja die Bezeichnungen :P

@Marcus
Ständiges umdisponieren weil der Herr Moderator in Bastellaune ist. :wallb:
Bimmel hab ich nicht gehört.... Kopfhörer mit Vollbeschallung im Moment. :mrgreen:
OK Spaß bei Seite ich werde am Wochenende dann deinen neu geschaffenen Bereich füllen und der neu angelegten Kategorie ihre Daseinsberechtigung geben.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bevor Du Dir noch den Kopf wehtust, dann mal ganz kurz:
ThomasG hat geschrieben:
@Emil
Danke für die Meldung ! Zumindest funzt es dann schon mal bei einem ;-)
+1
Antworten