Dateneingabe

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Notepad++ ist Open Source - man muss die Diff-Funktion allerdings per Plugin nachinstallieren (wenn ich mich recht erinnere), was aber kein großes Problem ist, da die Plugins im Programm gesucht und installiert werden können.
Das Programm selbst ist mit deutscher Sparachdatei versehen - die Webseite wohl nicht:
http://notepad-plus-plus.org/
Marcus

Nachtrag: Das Plugin das ich hier nutze nennt sich "Compare" und befindet sich im Menü "Erweiterungen", wo man es über den "Plugin Manager" wohl installieren kann, wenn es nicht schon mitgeliefert wird.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich nehme für sowas ganz gern WinMerge.
http://winmerge.org/
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Stimmt, das ist für den Zweck wohl einfach und besser! Hab's auch gleich mal wieder runtergeladen. Vor meinen Plattencrash letzte Jahr hatte ich das auch mal drauf & genutzt ... danach ganz vergessen. :roll:
Marcus
Wastelino
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2015, 14:39

Beitrag von Wastelino »

Wie kann ich uneheliche Kinder eingeben.
Sie erscheinen immer zusammen mit der verheirateten Mutter
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Wenn du ein Kind anlegst, werden dir die Eltern angeboten. Dort musst du entsprechend entweder "Keine Mutter" oder "kein Vater" auswählen.
Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wastelino hat geschrieben:Wie kann ich uneheliche Kinder eingeben.
Sie erscheinen immer zusammen mit der verheirateten Mutter
Hallo Wastelino,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich meine, ich weiß schon, was ein unehelich geborenes Kind ist. Aber es hat trotzdem zwei Elternteile (sofern man sie kennt). Und warum sollte dieses Kind jetzt ehelich geboren sein, wenn du beide Elternteile eingibst, sie aber vorher nicht verheiratet hast? Das hat doch mit dem Kind nichts zu tun, sondern mit der Frage, was du mit den Eltern und ihrer Verbindung machst.

Wenn es das erste Kind aus der Verbindung ist, dann wird man gefragt, ob die Eltern verheiratet "sind" (gemeint ist "waren bei Geburt"). Wenn du die Eltern wegen einem späteren Kind aber schon verheiratet hattest, dann sieht man nur noch am Hochzeitsdatum, dass dieses Kind eben vorehelich war.

Ist das irgendwie verständlich? Ich halte die Antwort von Ahnenarmin nur für eine Möglichkeit unter mehreren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Fridolin hat geschrieben:
Wastelino hat geschrieben:Wie kann ich uneheliche Kinder eingeben.
Sie erscheinen immer zusammen mit der verheirateten Mutter
Hallo Wastelino,

ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich meine, ich weiß schon, was ein unehelich geborenes Kind ist. Aber es hat trotzdem zwei Elternteile (sofern man sie kennt). Und warum sollte dieses Kind jetzt ehelich geboren sein, wenn du beide Elternteile eingibst, sie aber vorher nicht verheiratet hast? Das hat doch mit dem Kind nichts zu tun, sondern mit der Frage, was du mit den Eltern und ihrer Verbindung machst.

Wenn es das erste Kind aus der Verbindung ist, dann wird man gefragt, ob die Eltern verheiratet "sind" (gemeint ist eben nicht: "waren bei Geburt", sondern überhaupt irgendwann). Wenn du die Eltern wegen einem späteren Kind schon verheiratet hattest oder sie später doch noch geheiratet haben, dann sieht man nur noch am Hochzeitsdatum, dass dieses Kind eben vorehelich war.

Ist das irgendwie verständlich? Ich halte die Antwort von Armin nur für eine Möglichkeit unter mehreren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mist, wir schreiben in einem archivierten Thread. Da kann man mal wieder nichts löschen oder korrigieren. Ich hasse es. :wallb:
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wastelino
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2015, 14:39

Beitrag von Wastelino »

ahnenarmin hat geschrieben:Wenn du ein Kind anlegst, werden dir die Eltern angeboten. Dort musst du entsprechend entweder "Keine Mutter" oder "kein Vater" auswählen.
Gruß
Armin
Das mit nur Vater funktioniert jetzt.
Nur erscheint der Sohn jetzt nicht mehr in der Liste der Kinder, nur wenn ich den Pfeil unter den Eltern anklicke taucht er wieder auf;
geht das nicht anders?
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

das ist doch korrekt! Zu einem Kind gehören biologisch bedingt immer Vater und Mutter, jedenfalls bis jetzt (?).

Du willst alle Kinder der Mutter haben. Aber im Editierformular ist ja auch der Partner/Ehemann gezeigt. Du musst nun mit dem Pfeil "nächster Partner" zum (nicht benannten oder unbekannten) Vater wechseln.
Ist aber der Ehemann der Vater des vorehelich geborenen Kindes, musst Du diesen beim Kind als Vater eintragen. Wie Fridolin schon schrieb, kann dann anhand der Datumsangaben zu Geburt und Eheschließung die Schlussfolgerung einer vorehelichen Geburt gezogen werden. Ich persönlich trage dann im Feld Anmerkungen einen entsprechenden Hinweis ein.
Übrigens wurde früher häufig auch eine voreheliche Zeugung im Geburtseintrag des Kirchenbuches vermerkt...

Gruß
Manfred
prusse

Beitrag von prusse »

Problem:
ich habe 2 Kinder den falschen Eltern zugeordnet, 2 Kinder
zu ändern wäre kein Problem, aber die ganzen folgenden generationen neu, oh je,

wie mache ich das:
etwa die 2 Kinder löschen und dann neu eingeben, die folgenden Personen der Kinder bleiben erhalten ?
Gruss
Michael
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Michael,

bei beiden Kindern die Eltern löschen (Klick auf das rote Kreuz). Damit löscht du nur die Verbindung zuwischen Kind und Eltern.

Anschließend bei den Kindern die richtigen Eltern eingeben. Die Personen werden dir nach Namenseingabe vorgeschlagen. Dann nur noch die richtige Person auswählen.

Gruß

Armn
Gesperrt