Ahnenblattt 3.11

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
Antworten
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1495
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ahnenblattt 3.11

Beitrag von DirkB »

Neue Version 3.11!

Kurzfristig eine neue Programmversion, die eine Fehlermeldung beim Anlegen eines Partners im Eingabedialog behebt.

Infos dazu hier:
https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-3- ... rbehebung/

Die Korrekturen im Detail:
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Hinzufügen eines Partners zu einer Person mit Kind(ern) gab es einen "Zeigerfehler"
  • Listen: bei Heiraten ohne Datum/Ort kein "unbekannt" mehr einfügen
  • Eingabedialog: Minimalhöhe von 700 auf 670 reduziert - dann passen bei 1920 x 1080 (150%) im Eingabemodus "einfach" alle Ereignisse mit einer Partnerschaft unter dem Reiter "Daten" (ohne Scrollbalken)
Update aus der 3er Version am Besten manuell über "? / Nach Update suchen..." falls Ahnenblatt das beim nächsten Neustart nicht von selbst anbietet ... 8)

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

:D :up: Danke Dirk,
dann muß ich jetzt mal noch der Rechenknecht anschubsen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist nett, danke!

Ja, ich sollte so langsam auch auf die neue Spur einschwenken - mit verändertem Navigator. Bisher bin ich noch ein wenig am alten hängengeblieben.

Die verkürzte Fensterhöhe lockt mich - da ich genau mit dieser Konstellation zu tun habe: 13-Zoll-Laptop mit FullHD-Auflösung und 150% Windows-Zoom-Faktor.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ich habe den Eindruck, daß das Eingabefenster nun auch die "aufgezogene" Größe beibehält.
Hoffe, daß sich das bei den nächsten Eingaben so bestätigt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

In der USB portablen Version ist die alte Version 3.10 drin !!!!!!!
Benutzeravatar
voodoo-man
Beiträge: 138
Registriert: 19.01.2017, 22:33
Wohnort: Bundeskasperlestadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von voodoo-man »

kann ich nicht bestätigen - meine meldet sich mit 3.11

mfg
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

AhnenblattPortable.exe 23.05.2020 11.929kb 4 mal runtergeladen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
immer dito. ist 3.10.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

Vorschlag Dateinamen trennen:
Die zip-Datei mit Versions-Nr. benennen und dann Standard oder usb oder App,
also nicht nur Ahnenblatt3.zip.
MfG
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo ullistrom,

ein Refresh des Browser-Caches hat schon Wunder gewirkt! Das war bisher der häufigste Grund für solche falschen Downloads. Ich denke, für Dirk ist es einfacher, wenn er die Links auf seiner Webseite nicht jedes Mal neu anpassen muss.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ullistrom
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2016, 20:11
Wohnort: Prenzlau

Beitrag von ullistrom »

[img]Danke Fridolin.

- neuen Edge installiert - ging
- danach in Chrom Cache geleert - ging

MfG :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

bei Mozilla Firefox wäre der erste Versuch dann , den Tab neu zu laden: rechtsklick / Tab neu laden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
asteddy
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2020, 12:29
Wohnort: nein

Wohnort

Beitrag von asteddy »

Wenn ich bei einer Person einen früheren Wohnort eintrage, dann ist dieser beim Ehepartner auch vorhanden, obwohl er nur für eine Person gelten soll.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, das gibt es. Du hast den Wohnort vermutlich unter dem Tab "Partner" eingetragen, unter "Allgemein" betrifft es nur die Person
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Achte auf die Reiter - es gibt ein paar Fakten, die man sowohl für ein Paar als auch für ein Individuum eintragen kann. Geburt, Taufe etc. natürlich nicht, wohl aber
  • benutzerdefinierte ID,
    Volkszählung,
    Wohnort.
Die Idee für Volkszählung und Wohnort ist natürlich Zeitersparnis bei der Erfassung bzw. Datenkongruenz: Korrigiert man bei einem Partner einen Fehler, ist er automatisch beim anderen auch behoben. Was man mit "benutzerdefinierte ID" alles anfangen kann, bleibt der eigenen Phantasie überlassen - auch da kann es sinnvoll sein, getrennt auf einen papiernen Aktenordner mit Personen oder einen Ordner mit Paaren verweisen zu können.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten