Ahnenblatt 4.29

Ankündigungen zu neuen Programmversionen
reinifleischi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ahnenblatt 4.29

Beitrag von reinifleischi »

Hallo Dirk!
Habe das Ganze mal mit nur 15 Personen probiert und es geht sehr schnell. Es wird wohl mit der großen Personenzahl (149.000) in einer Datei zusammenhängen. Allerdings ist für mich immer noch die deutliche Veränderung der Zeitdauer zwischen 4.27 und 4.29 ein Rätsel.
Trotzdem vielen Dank!
reinifleischi
DirkB
Administrator
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von DirkB »

Hallo reinfleischi,
reinifleischi hat geschrieben: 07.07.2025, 08:43 Es wird wohl mit der großen Personenzahl (149.000) in einer Datei zusammenhängen.
Das würde mich wundern. Ich habe es gerade mit einer doppelt so großen Datei ausprobiert, Eingabedialog geöffnet, in das bislang leere Rufnamen-Feld etwas eingetragen und den Dialog geschlossen. Dialog schloss sich sofort.

Beim Schließen des Dialogs findet eventuell noch eine Plausibilitätsprüfung dieser Person statt (wenn diese Option nicht deaktiviert wurde).
Vielleicht mal mit dieser Option und/oder den weiteren Plausi-Optionen experimentierten. Vielleicht dauert die Prüfung hier einfach länger. Ich fragte dazu ja bereits: hat die betreffende Person viele Bilder (eventuell auf Netzwerklaufwerken) - nur so mal aus der Ferne spekuliert ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Jo301
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Jo301 »

Hallo Klaus,
Klaus Rothfeld hat geschrieben: 06.07.2025, 20:38 mir scheint Ahnenblatt wird von Dir nur als Editor verwendet.
auch hier liegst Du verkehrt, es wäre schön gewesen, aber es passt halt nicht zu meinen Anforderungen.
Derzeit läuft Ahnenblatt nur als Check-Tool mit, wenn ich einen neuen Build für mein OFB erstelle.
Klaus Rothfeld hat geschrieben: 06.07.2025, 20:38 Ich würde empfehlen zu einem "besseren Editor" zu wechseln oder selber einen zu programmieren.
Ich muss vermutlich nicht mehr wechseln (Stand heute). Programmiert habe ich über 40 Jahre mit Begeisterung, nach Spezifikationen gearbeitet... und kann die dahinter stehende Arbeit einschätzen.
Aber bestimmte Dinge höre ich aus dem Fahrgeräusch der Lokomotive oder spüre ich wenn ich den feuchten Finger in den Wind halte...
Ich fahre lieber in Archive (das übernimmt keiner für mich) und habe die Tool-Chains fast vollständig an die Wand gehängt (neben das Pferdehalfter). :wink:
Klaus Rothfeld hat geschrieben: 06.07.2025, 20:38 Der ohne Fehler bis in alle Ewigkeit läuft...
Nobody is perfect.
Klaus Rothfeld hat geschrieben: 06.07.2025, 20:38 und hier nicht soviel Wirbel um Dinge machen die Du nicht ändern kannst....
Deine defätistische Einstellung teile ich nicht, sondern setze mich informiert für Dinge ein, die es wert sind.

Und Tschüss
Joachim
Jo301
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Jo301 »

Hallo Dirk,
DirkB hat geschrieben: 06.07.2025, 20:58 Die GEDCOM-Optimierungen prüfe ich mit einem GEDCOM-Validator und eine importierte GEDCOM-Datei hat nach dem Export mit Ahnenblatt in der Regel wesentlich weniger bis gar keine Fehler mehr - ist auf jeden Fall valide, was die Ausgangsdatei oftmals nicht ist.
es gibt Programme die eine sehr eigene Interpretation des GEDCOM-Standards haben und heute nicht mehr gepflegt werden. Dafür sind die Optimierungen ok.
Andere Programme verwenden valide GEDCOM 5.x Tags, die sogar in GEDCOM 7.x übernommen wurden.
Verwurschtelt man diese sprachneutralen Tags in deutsche Kommentare, damit sie in Ahnenblatt passen?

Definitiv Nö :!:
Jo301 hat geschrieben: 06.07.2025, 17:18 Reisende soll man nicht aufhalten.
Danke und zieht in Frieden eurer Wege. Ich bekomme das schon hin, dank eigener Hilfstools, Parser und Converter. Die Welt dreht sich weiter und andere Züge fahren in die für mich richtigere Richtung.

-Joachim
Antworten